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Umfrage: Nachhaltiges Einkaufen für Verbraucher:innen schwieriger geworden

Von Pia Schulz

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Infografik zur Umfrage Nachhaltigkeit beim Online Shopping Bild: Manhattan Associates

Eine neue Umfrage des britischen Marktforschungsunternehmens YouGov zeigt, dass nachhaltiges Einkaufen für viele Verbraucher:innen schwieriger geworden ist.

Die Befragung wurde im Auftrag der Manhattan Associates GmbH, die Lösungen für die Lieferkette anbietet, durchgeführt. Es wurde untersucht, wie nachhaltig sich Konsument:innen in Deutschland beim Online-Shopping verhalten und welche Möglichkeiten sie in Zukunft stärker nutzen wollen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Der repräsentativen Online-Umfrage zufolge erwarten zwar die meisten Verbraucher:innen verantwortungsvolles und klimafreundliches Handeln von Unternehmen, achten beim eigenen Kaufverhalten jedoch weniger auf Nachhaltigkeit.

Mit 66 Prozent stimmt die Mehrheit der Befragten der Aussage zu, dass nachhaltiges Einkaufen durch die Inflation und Versorgungsengpässe schwieriger geworden ist. Trotz finanzieller und ökologischer Vorteile gaben nur 43 Prozent der Befragten an, regelmäßig oder manchmal Second-Hand-Kleidung zu kaufen. Das sind mehr als in den Produktkategorien Elektrogeräte und Haushaltsgeräte.

Luft nach oben bei Retouren

Großes Handlungspotenzial liegt laut der Umfrage bei den Rücksendungen. Online-Händler könnten Verbraucher:innen vor allem durch umweltfreundliche Retouren zu mehr Nachhaltigkeit bewegen: 18 Prozent der Befragten wünschen sich von den Unternehmen, die Etablierung eines nachhaltigen Produktlebenszyklus. Retournierte Produkte sollten demnach vollständig recycelt werden. 41 Prozent der Teilnehmer:innen der Umfrage wünschen sich weiterhin Reparatur-Services, damit kaputte Ware nicht direkt ersetzt werden muss.

Detaillierte Produktangaben auf den Websites minimieren laut der Umfrage schon vor dem eigentlichen Kauf die Wahrscheinlichkeit einer Rücksendung: Mit 48 Prozent gab fast die Hälfte der Befragten an, schon vor der Bestellung Produktmaße und -eigenschaften zu vergleichen, um Rücksendungen zu vermeiden.

„Verbraucher wünschen sich zwar mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen – aber die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen erschweren es vielen von ihnen, beim Online Shopping konsequent auf Nachhaltigkeit zu achten“, sagt Pieter Van den Broecke, Manhattan Associates Geschäftsführer für Zentral- und Osteuropa & Dänemark. „Unternehmen müssen ihre Verantwortung wahrnehmen und ihren Kunden komfortable, nachhaltige Optionen bieten.“

An der Online-Umfrage nahmen rund 2090 Personen ab 18 Jahren zwischen dem 26. und 29.05.2023 teil.

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