• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Ugg-Markenrechtsstreit: Australische Marke 'Ugg Since 1974' ändert Namen im Ausland

Ugg-Markenrechtsstreit: Australische Marke 'Ugg Since 1974' ändert Namen im Ausland

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
'Ugg'-Store Credits: Foto: Renata Kalkmann

Die australische Schuhmarke „Ugg Since 1974“ ändert ihren Namen im Ausland. Diese Entscheidung folgt einem fast zehnjährigen Rechtsstreit mit Deckers Brands, der US-amerikanischen Muttergesellschaft der Schuhmarke Ugg, die in über 130 Ländern die exklusiven Vertriebsrechte für Ugg-Schuhe besitzt.

Der Name „Ugg Since 1974“ wird außerhalb Australiens und Neuseelands nicht mehr verwendet. Auf internationalen Märkten wird das Unternehmen nun unter dem neuen Namen „Since 1974“ firmieren, wie Geschäftsführer Todd Springthorpe in einem Video auf der Kurzvideo-Plattform TikTok mitteilte.

Der Rechtsstreit begann 2016 als Deckers Brands Australian Leather verklagte, die Muttergesellschaft von „Ugg Since 1974“. Deckers Brands warf ihnen Markenrechtsverletzung durch den Verkauf von Ugg-Schuhen in den USA vor. Deckers Brands – damals Deckers Outdoor Corporation – hatte den Begriff „Ugg“ 1995 rechtmäßig vom australischen Unternehmer Brian Smith, dem Gründer von Ugg Australia, der die Marke 1985 registriert hatte, erworben. Deckers Brands ließ den Begriff „Ugg“ anschließend in über 130 Ländern, darunter auch den USA, als Marke eintragen.

Unter Verbraucher:innen herrscht seit einiger Zeit Verwirrung über die Marke Ugg. 2023 beschloss „Ugg Since 1974“, für Klarheit zu sorgen, indem auf der eigenen E-Commerce-Seite eine Erklärung veröffentlicht wurde. „Ugg“ –im Besitz von Deckers Brands – darf in 130 Ländern verkauft werden, und „Ugg Since 1974“ nur in Australien und Neuseeland, „wo die originalen Ugg-Stiefel herkommen“, betont Springthorpe.

„Um rechtliche Probleme im Zusammenhang mit der Marke Ugg im Ausland zu vermeiden, versehen wir unsere Produkte, die Australien oder Neuseeland verlassen, mit unserem Since 74-Logo“, so Springthorpe. Er betont, dass der Kern ihres Produkts gleich bleibt. „Wir sind das Original und werden es auch bleiben, unabhängig davon, was auf dem Etikett unserer Stiefel steht“, sagt er. Der Rechtsstreit ist noch nicht abgeschlossen.

FashionUnited hat Deckers Brands und Australian Leather für weitere Informationen kontaktiert.

Dieser Artikel erschien zuvor auf Fashionunited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt das KI-basierte Sprachtool Gemini 1.5, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Australian Leather
Deckers Brands
Markenrechtsverletzung
Rechtsstreit
Ugg
UGG Australia