• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatzrückgang: Gap übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Trotz Umsatzrückgang: Gap übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Gap Inc.

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 Rückgänge beim Umsatz und Gewinn hinnehmen, konnte aber die Markterwartungen übertreffen.

CEO Richard Dickson, der die Unternehmensgruppe seit August leitet, zeigte sich mit den am Donnerstagabend veröffentlichten Zahlen zufrieden: Der Konzern habe „solide Resultate“ abgeliefert, seine Marktanteile ausgebaut und bei den Margen Fortschritte gemacht, erklärte er in einer Mitteilung.

Alle Konzernmarken müssen Umsatzeinbußen hinnehmen

In den 13 Wochen vor dem 28. Oktober erzielte die Muttergesellschaft der Marken Gap, Old Navy, Banana Republic und Athleta einen Umsatz in Höhe von 3,77 Milliarden US-Dollar (3,47 Milliarden Euro). Das entsprach einem Rückgang um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Etwa zwei Prozentpunkte davon waren nach Angaben des Unternehmens auf den Verkauf der Sparte Gap China an den lokalen E-Commerce-Spezialisten Baozun Inc. zurückzuführen.

Alle Konzernmarken erlitten Einbußen: Die Erlöse von Old Navy sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 2,13 Milliarden US-Dollar, bei Gap gingen sie um 15 Prozent auf 887 Millionen US-Dollar zurück, bei Banana Republic um elf Prozent auf 460 Millionen US-Dollar und bei Athleta um 18 Prozent auf 279 Millionen US-Dollar.

Das Sparprogramm zeigt Wirkung

Dank einer höheren Bruttomarge und durch einschneidende Sparmaßnahmen verringerter Betriebskosten stieg das operative Ergebnis des Konzerns um 34 Prozent auf 250 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn sank allerdings um 23 Prozent auf 218 Millionen US-Dollar (201 Millionen Euro), weil der Bekleidungsanbieter im Vorjahresquartal von einer Steuergutschrift profitiert hatte.

Weiterlesen:

Gap
Gap Inc.