• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatzrückgang: Barbour steigert Jahresgewinn um fast 22 Prozent

Trotz Umsatzrückgang: Barbour steigert Jahresgewinn um fast 22 Prozent

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Corner von Barbour bei Galeries Lafayette Bild: Bastien Tex, mit freundlicher Genehmigung von Barbour

Der britische Bekleidungsanbieter J. Barbour & Sons Ltd musste im Geschäftsjahr 2023/24 einen Umsatzrückgang hinnehmen, konnte aber sein Ergebnis deutlich verbessern. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor, der kurz vor Weihnachten im britischen Handelsregister veröffentlicht wurde.

Im jüngsten Geschäftsjahr, das am 30. April 2024 abgeschlossen wurde, belief sich der Umsatz demnach auf 321,8 Millionen Britische Pfund (387,8 Millionen Euro). Das entsprach einem Rückgang um 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Traditionsunternehmen begründete die Einbußen mit den schwierigeren Bedingungen im Großhandelsgeschäft, die zu rückläufigen Umsätzen in diesem Vertriebskanal geführt hätten. Im eigenen Einzelhandel und im E-Commerce seien hingegen Zuwächse erzielt worden.

Dank einer höheren Bruttomarge und gezielter Kostensenkungen im Bereich der Lieferkette konnte der Bekleidungsanbieter sein operatives Ergebnis um 15,2 Prozent auf 39,6 Millionen Britische Pfund steigern. Der Nettogewinn erhöhte sich sogar um 21,8 Prozent auf 34,3 Millionen Britische Pfund (41,3 Millionen Britische Pfund).

Barbour
J. Barbour & Sons Ltd