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Trotz Umsatzplus: Nike meldet Gewinneinbruch im ersten Quartal

Der US-amerikanische Sportartikelhersteller Nike Inc. hat am Dienstagabend mitgeteilt, dass er im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 einen Umsatz in Höhe von 11,7 Milliarden US-Dollar (10,88 Milliarden Euro) erzielt hat. Dies entspricht einem Anstieg von einem Prozent auf berichteter Basis. Währungsbereinigt gingen die Erlöse im Auftaktquartal, das am 31. August 2025 endete, aber um ein Prozent zurück.

Das verwässerte Ergebnis pro Aktie (EPS) belief sich auf 49 Cent, was einem Rückgang um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht.

Die Ergebnisse verdeutlichten eine strategische Verlagerung der Vertriebskanäle. Die Großhandelsumsätze stiegen um sieben Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig sanken die Umsätze im eigenen Einzelhandel um vier Prozent auf 4,5 Milliarden US-Dollar, was auf einen Rückgang im Onlinegeschäft der Marke Nike zurückzuführen ist.

Die Bruttomarge sank um 320 Basispunkte auf 42,2 Prozent. Dies war hauptsächlich auf höhere Rabatte, den Vertriebskanalmix und gestiegene Zölle in Nordamerika zurückzuführen.

CEO Hill sieht Fortschritte bei den strategischen Maßnahmen

Elliott Hill, der CEO und President Nike Inc., kommentierte die Ergebnisse: „In diesem Quartal hat Nike durch unser ‚Win Now‘-Programm Fortschritte in unseren Schwerpunktbereichen Nordamerika, Großhandel und Laufen erzielt.“ Er fügte hinzu: „Wir erzielen zwar erste Erfolge, aber es liegt noch Arbeit vor uns, um alle Sportarten, Regionen und Kanäle auf einen ähnlichen Weg zu bringen. Wir agieren dabei in einem dynamischen Geschäftsumfeld.“

Der kurzfristige Margendruck trug zu einem Rückgang des Nettogewinns um 31 Prozent auf 0,7 Milliarden US-Dollar (0,65 Milliarden Euro) bei. Trotzdem will sich das Unternehmen weiter auf die Umsetzung seiner Strategie konzentrieren.

Matthew Friend, der Executive Vice President und Chief Financial Officer (CFO) von Nike, räumte die Volatilität ein und bemerkte: „Ich bin ermutigt durch die Dynamik, die wir im Quartal geschaffen haben, aber der Fortschritt wird nicht linear verlaufen. Die verschiedenen Bereiche unseres Geschäfts erholen sich in unterschiedlichen Zeiträumen.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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