• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatzplus: EssilorLuxottica schließt 2025 mit Gewinnrückgang ab

Trotz Umsatzplus: EssilorLuxottica schließt 2025 mit Gewinnrückgang ab

Der französisch-italienische Brillenkonzern EssilorLuxottica meldete am Donnerstag einen schwachen Gewinn für das Geschäftsjahr 2025. Gleichzeitig profitierte der Umsatz von verbesserten Resultaten in allen Regionen.

Für die nächsten fünf Jahre erwartet das Unternehmen im Durchschnitt ein solides Wachstum des Gesamtumsatzes. Das bereinigte Betriebsergebnis soll bei konstanten Wechselkursen in etwa gleichem Maße wachsen.

Im Geschäftsjahr 2025 sank der Nettogewinn des Konzerns um 1,9 Prozent auf 2,32 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch 2,36 Milliarden Euro gewesen. Der Gewinn pro Aktie fiel von 5,13 Euro im Vorjahr auf 4,98 Euro. Der um Sondereffekte bereinigte Nettogewinn des Konzerns belief sich auf 3,16 Milliarden Euro, verglichen mit 3,12 Milliarden Euro im Vorjahr.

Das Betriebsergebnis für das Jahr sank im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 3,38 Milliarden Euro. Gleichzeitig wuchs das bereinigte Betriebsergebnis um ein Prozent auf 4,46 Milliarden Euro. Die bereinigte operative Marge für das Gesamtjahr lag bei konstanten Wechselkursen bei 16,0 Prozent. Das waren 70 Basispunkte weniger als 2024. Beeinflusst wurde dies durch US-Zölle und KI-Brillen.

Der Jahresumsatz betrug 28,5 Milliarden Euro, ein Anstieg um 7,5 Prozent gegenüber den 26,5 Milliarden Euro des Vorjahres. Bei konstanten Wechselkursen stieg der Umsatz um 11,2 Prozent. Im vierten Quartal wuchs der Umsatz um 18,4 Prozent. Das Unternehmen gab an, dass die Regionen Nordamerika, EMEA und Asien-Pazifik sowohl im jüngsten Quartal als auch im Gesamtjahr zweistellig wachsen konnten.

Außerdem teilte der Konzern mit, dass der Verwaltungsrat den Aktionär:innen auf der Jahreshauptversammlung am 28. April die Ausschüttung einer Dividende von 4,00 Euro pro Aktie empfehlen wird. Die Auszahlung der Dividende oder die Ausgabe der Aktien erfolgt ab dem 3. Juni.

Francesco Milleri, der Chairman und CEO von EssilorLuxottica, und Paul du Saillant, der stellvertretende CEO, erklärten: „In einem unsicheren makroökonomischen und geopolitischen Umfeld und trotz des Gegenwinds durch US-Zölle haben wir Rekordergebnisse erzielt. Gleichzeitig haben wir mutige Investitionen getätigt, um unsere Innovationsagenda voranzutreiben. Wir bestätigen, dass wir beim im März 2022 kommunizierten Fünf-Jahres-Ausblick auf Kurs sind. Heute aktualisieren wir ihn jedoch. Mit Blick auf die kommenden fünf Jahre wollen wir ein solides Umsatzwachstum erzielen, wobei das bereinigte Betriebsergebnis in etwa im gleichen Tempo wachsen soll. Wir führen unser Unternehmen entschlossen auf seinem Weg der Medtech-Transformation.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com


ODER ANMELDEN MIT
EssilorLuxottica