Trotz Umsatzeinbußen: Foot Locker kehrt im vierten Quartal in die Gewinnzone zurück
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Der US-amerikanische Schuhhändler Foot Locker Inc. verzeichnete im vierten Quartal 2024 einen Umsatzrückgang um 5,8 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar (2,0 Milliarden Euro). Auf vergleichbarer Basis entwickelten sich die Erlöse jedoch positiv und stiegen um 2,6 Prozent.
Das Unternehmen kehrte zudem mit einem Nettogewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen von 55 Millionen Dollar (51 Millionen Euro) in die Gewinnzone zurück. Der um Sondereffekte bereinigte Nettogewinn stieg auf 82 Millionen Dollar.
President und CEO Mary Dillon erklärte: „Wir haben im vierten Quartal Ergebnisse über unseren zuvor revidierten Erwartungen erzielt, da unsere Investitionen und deren Umsetzung zu positiven vergleichbaren Umsätzen und einer deutlichen Verbesserung der Bruttomarge im Vergleich zum Vorjahr geführt haben.“
Der Gewinn pro Aktie aus fortgeführten Geschäftsbereichen belief sich im vierten Quartal auf 0,57 US-Dollar, während der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie im Vergleich zum vierten Quartal 2023 auf 0,86 US-Dollar anstieg.
Im Laufe des Quartals eröffnete Foot Locker sieben neue Filialen und schloss 47, was zu einem Gesamtbestand von 2.410 Filialen in 26 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien, Australien und Neuseeland am 1. Februar 2025 führte. Darüber hinaus bestanden 224 Franchise-Filialen im Nahen Osten, Europa und Asien.
Die Unternehmensprognose für 2025 sieht eine Umsatzentwicklung zwischen -1,0 Prozent und +0,5 Prozent vor. Der vergleichbare Umsatz soll um 1,0 bis 2,5 Prozent steigen und der um Sondereffekte bereinigte Gewinn pro Aktie eine Höhe von 1,35 bis 1,65 US-Dollar erreichen.
Dillon bemerkte weiterhin: „Wir gehen davon aus, dass der Druck auf die Verbraucher:innen und Belastungen durch Preisnachlässe bis ins Jahr 2025 hinein unsicher bleiben werden, insbesondere im ersten Halbjahr. Unsere „Lace Up Plan“-Strategien finden aber weiterhin Anklang bei unseren Kund:innen und Markenpartnern.“
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