• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: Foot Locker übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang: Foot Locker übertrifft im dritten Quartal die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Foot Locker Inc.

Der US-amerikanische Sportartikelhändler Foot Locker Inc. musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 erneut erhebliche Einbußen beim Umsatz und Ergebnis hinnehmen. Die Resultate, die das Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte, fielen aber immerhin nicht ganz so schlecht aus, wie das Management und die Analyst:innen im Vorfeld erwartet hatten.

In den drei Monaten vor dem 28. Oktober belief sich der Konzernumsatz auf 1,99 Milliarden US-Dollar (1,81 Milliarden Euro). Damit lag er um 8,6 Prozent (währungsbereinigt -10,0 Prozent) unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Auf vergleichbarer Fläche schrumpften die Einzelhandelserlöse um 8,0 Prozent.

Neben dem Umsatzrückgang trugen höhere Rabatte dazu bei, dass der operative Gewinn, der im Vorjahreszeitraum noch bei 160 Millionen US-Dollar gelegen hatte, auf 47 Millionen US-Dollar abrutschte. Das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis sank um 70,8 Prozent auf 28 Millionen US-Dollar (25 Millionen Euro).

Lizenzpartner vorgestellt: Foot Locker expandiert 2024 nach Indien

Angesichts der aktuellen Entwicklung rechnet das Management für das laufende vierte Quartal nur noch mit einem Umsatzrückgang um 2,0 bis 4,0 Prozent. Die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr, die zuvor bei -8,0 bis -9,0 Prozent gelegen hatte, wurde auf -8,0 bis -8,5 Prozent konkretisiert.

Neben den aktuellen Zahlen präsentierte der Einzelhändler, der erst kürzlich eine Partnerschaft mit der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verkündet hatte, eine weiteres Wachstumsprojekt: Für das kommende Jahr plant das Unternehmen den Markteintritt in Indien. Dafür seien bereits langfristige Lizenzabkommen mit dem lokalen Handelskonzern Metro Brands Limited (MBL) und dem E-Commerce-Spezialisten Nykaa Fashion geschlossen worden, erklärte Foot Locker. MBL erhielt damit die Exklusivrechte, Foot-Locker-Filialen in Indien zu betreiben, während Nykaa den dortigen Onlinestore der Handelskette führen wird.

Weiterlesen:

Foot Locker
Foot Locker Inc.
Indien
MBL
Metro Brands Limited
nykaa fashion