• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz starker Jahresresultate: Lululemon erleidet Kursrutsch

Trotz starker Jahresresultate: Lululemon erleidet Kursrutsch

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Lululemon

Der kanadische Sportswear-Anbieter Lululemon Athletica Inc. konnte im Geschäftsjahr 2023/24 die Markterwartungen übertreffen. Der Ausblick für das laufende Jahr, den das Unternehmen am Donnerstagabend zusammen mit den aktuellen Resultaten präsentierte, fiel allerdings eher verhalten aus. Der Aktienkurs rutschte daraufhin zwischenzeitlich um etwa zwölf Prozent ab.

Dank eines überraschend starken Schlussquartals erreichte der Umsatz im zurückliegenden Geschäftsjahr, das am 28. Januar endete, eine Höhe von 9,62 Milliarden US-Dollar (8,89 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahres um 19 Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Erlöse um 20 Prozent.

Das Management rechnet mit einem geringeren Wachstumstempo im laufenden Jahr

Dank einer höheren Bruttomarge und deutlich geringerer Einmalbelastungen wuchs das operative Ergebnis um 60,5 Prozent auf 2,13 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn erhöhte sich sogar um 81,4 Prozent auf 1,55 Milliarden US-Dollar (1,43 Milliarden Euro). Bereinigt um Sondereffekte erreichte er eine Höhe von 1,62 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung um 25,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprach.

Für 2024/25 rechnet das Management allerdings mit einem geringeren Wachstumstempo. Prognostiziert wurde ein Umsatzplus von elf bis zwölf Prozent auf 10,7 bis 10,8 Milliarden US-Dollar. Die Analyst:innen hatten im Vorfeld etwas ambitionierter Ziele erwartet. Der verwässerte Gewinn pro Aktie, der im vergangenen Jahr bei 12,20 US-Dollar lag, soll auf 14,00 bis 14,20 US-Dollar gesteigert werden.

Weiterlesen:

Lululemon
Lululemon Athletica Inc.