• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Trotz leichtem Umsatzrückgang: Steve Madden steigert Quartalsgewinn

Trotz leichtem Umsatzrückgang: Steve Madden steigert Quartalsgewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Eine Boutique von Steve Madden Bild: Apparel Group LLC

Der US-amerikanische Modekonzern Steven Madden Ltd. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 die Markterwartungen übertreffen. Die Muttergesellschaft der Marke Steve Madden musste am Mittwochabend zwar einen leichten Umsatzrückgang melden, steigerte aber ihren Gewinn.

In den drei Monaten vor dem 30. September lag der Umsatz bei 552,7 Millionen US-Dollar (514,4 Millionen Euro) und damit geringfügig unter dem Niveau des Vorjahresquartals (-0,7 Prozent). Im Großhandelsgeschäft schrumpften die Erlöse um 0,3 Prozent auf 433,5 Millionen US-Dollar, im eigenen Einzelhandel sanken sie um 1,8 Prozent auf 116,4 Millionen US-Dollar.

Dank einer höheren Bruttomarge wuchs das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,1 Prozent auf 82,7 Millionen US-Dollar. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn legte ebenfalls um 5,1 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 64,4 Millionen US-Dollar (60,3 Millionen Euro).

Unter Berücksichtigung des zuletzt schwächeren Nachfragetrends konkretisierte das Management seine Prognosen für das Gesamtjahr 2023. Es rechnet nun mit einem Umsatzrückgang um etwa sieben Prozent und einem um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie im Bereich von 2,40 US-Dollar.

Weiterlesen:

Steve Madden
Steven Madden Ltd.