Authentic Brands Group und Saks über neue Luxusgruppe: notwendig für US-amerikanische Modeindustrie
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Die US-amerikanischen Modeunternehmen Authentic Brands Group (ABG) und Saks Global kündigten 2024 ihre Zusammenarbeit unter dem Namen ‘Authentic Luxury Group’ an. Während des World Retail Congress in London gaben ABG-CEO Jamie Salter und Richard Baker, Executive Chairman von Saks, weitere Informationen über die Zusammenarbeit bekannt.
Das Doppelinterview, das von der Kongress-Moderatorin Steph McGovern geleitet wurde, enthüllte unter anderem, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen etwa zwölf Jahre in Vorbereitung war. Es dauerte nämlich lange, alle bei Saks Global ins Boot zu holen. Vor Kurzem wurde aber deutlich, dass eine Zusammenarbeit notwendig war, nicht nur für die beiden Unternehmen, sondern nach eigenen Angaben auch für die US-amerikanische Industrie. „Wir mussten es tun, sonst würde keine amerikanische Industrie übrig bleiben.“
Salter ließ verlauten, dass er mit Authentic Brands Group schon länger in die Luxus- und Premium-Branche einsteigen wollte. „Bei uns drehte sich jahrelang alles nur um den Vertrieb, und wenn man mit seinem Markenportfolio in die Luxusbranche einsteigen will, dann braucht man auch einen Vertriebskanal.“ Hierfür hatte er also die Marken von Saks Global im Auge - Bergdorf Goodman, Neiman Marcus und Saks Fifth Avenue. Erst als deutlich wurde, wie sehr sich die Konsument:innenlandschaft verändert, erkannten alle bei Saks, dass sie auch von der Zusammenarbeit profitieren können. „Es gibt nämlich eine Synergie von 600 Millionen US-Dollar zwischen unseren Unternehmen“, so Baker während der Veranstaltung.
Die Topmanager gaben an, dass es eine Branche gibt, in der zu viele Rabatte gewährt werden, es zu viele Lieferant:innen gibt und nicht genug Marge vorhanden ist. Dies ist langfristig nicht haltbar. Innerhalb des Joint Ventures zwischen Saks und Authentic Brands Group werden daher Hunderte von Lieferant:innen gestrichen, schlecht performende Marken abgestoßen. Das Unternehmen steigt stärker aus dem Private-Label-Geschäft aus und setzt Premium-Partnerschaften in den Vordergrund.
Bestandteil der neuen Partnerschaft ist auch die Verbindung mit Amazon. Saks hat nämlich einen eigenen Webshop innerhalb von Amazon eröffnet. Obwohl Amazon derzeit nicht direkt mit Luxusartikeln in Verbindung gebracht wird, glaubt Baker, dass sich dies in fünf Jahren „ganz natürlich anfühlen“ wird.
Dieses luxuriöse Gefühl der Authentic Luxury Group soll durch den Einstieg in die Welt der Luxushäuser und Hotels verstärkt werden. Derzeit sind bereits einige in Vorbereitung, so die Manager. Diese Unterkünfte sind ein komplettes Saks-"Look-and-Feel". „Wenn auf einem Gebäude in Bangkok steht, dass es ein Saks-Gebäude ist, dann wissen die US-amerikanischen Expats sofort, dass es eine Luxusresidenz ist.“
Nach dem Duo-Interview während des World Retail Congress ist klar, dass die beiden große Pläne für Authentic Luxury Group haben.
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