• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TK Maxx hebt für das Geschäftsjahr 2025 die Prognose an

TK Maxx hebt für das Geschäftsjahr 2025 die Prognose an

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Credits: TK Maxx

Der US-amerikanische Handelskonzern The TJX Companies, Inc., der in Europa die Off-Price Handelsketten TK Maxx und Homesense betreibt, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen Nettoumsatz von 12,5 Milliarden US-Dollar (rund 11,6 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Das entspricht einem Anstieg von sechs Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Der konsolidierte Umsatz auf vergleichbarer Basis stieg um drei Prozent. Die Gewinnmarge vor Steuern betrug 11,1 Prozent. Da alle Punkte über dem Plan liegen, setzt das Unternehmen jetzt seine Prognose für das Gesamtjahr nach oben.

Als Gründe für den Umsatzanstieg nennt das Unternehmen ausschließlich die Zunahme an Kundentransaktionen. „Wir konnten in allen Geschäftsbereichen ein Umsatzwachstum verzeichnen, das ausschließlich auf Kundentransaktionen zurückzuführen ist, was die Stärke unseres Wertversprechens unterstreicht“, sagte Ernie Herrman, CEO und President von The TJX Companies. „Dies stimmt uns auch zuversichtlich, dass wir in allen Regionen Marktanteile gewinnen können. Das zweite Quartal ist gut angelaufen, und wir sehen für den Rest des Jahres zahlreiche Chancen für unser Geschäft, die wir nutzen wollen. Längerfristig sind wir begeistert von dem Potenzial, das wir sehen, um Kundentransaktionen und Umsätze zu steigern, zusätzliche Marktanteile zu gewinnen und die Rentabilität von TJX zu erhöhen."

Für das gesamte Geschäftsjahr 2025 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Anstieg des konsolidierten Umsatzes auf vergleichbarer Basis von 2 bis 3 Prozent und erhöht seine Prognose für die Gewinnmarge vor Steuern auf 11,0 bis 11,1 Prozent.

In dem am 4. Mai 2024 zu Ende gegangenen Geschäftsquartal erhöhte das Unternehmen die Zahl seiner Filialen um 18 auf insgesamt 4.972 Geschäfte und steigerte die Verkaufsfläche um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

The TJX Companies, Inc. betreibt in den USA, Kanada, Europa und Australien Geschäfte für Bekleidung und Wohnen im Niedrigpreissegment und bietet namhafte Marken zu reduzierten Preisen. Zu den Retail-Konzepten in den USA gehören TJ Maxx, Marshalls, HomeGoods, Homesense und Sierra, in Kanada Winners, HomeSense und Marshalls, in Europa TK Maxx und Homesense und TK Maxx in Australien. Außerdem betreibt das Unternehmen E-Commerce-Seiten für TJ Maxx, Marshalls und Sierra in den USA und drei Seiten für TK Maxx in Europa.

Q1
TJX Companies
TK Maxx