• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TJX übertrifft auch im dritten Quartal die Erwartungen

TJX übertrifft auch im dritten Quartal die Erwartungen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: TK Maxx

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 erneut überraschend kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Der weltgrößte Off-Price-Anbieter, der in Deutschland mit seiner Kette TK Maxx vertreten ist, hob daraufhin am Mittwoch seine Jahresprognosen ein weiteres Mal an.

In den 13 Wochen vor dem 28. Oktober erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz in Höhe von knapp 13,3 Milliarden US-Dollar (12,2 Milliarden Euro) und übertraf das Niveau des Vorjahresquartals damit um neun Prozent. Bereinigt um Wechselkursveränderungen wuchsen die Erlöse um acht Prozent.

Auch das Ergebnis lag über den Markterwartungen. Dank unerwartet hoher Margen stieg der Nettogewinn um zwölf Prozent auf 1,19 Milliarden US-Dollar (1,10 Milliarden Euro).

Die positive Entwicklung in den vergangenen Wochen veranlasste das Management, die Jahresprognosen erneut nach oben zu schrauben. Erwartet wird nun ein flächenbereinigtes Umsatzplus zwischen vier und fünf Prozent, nachdem zuvor lediglich ein Wachstum um zwei bis drei Prozent in Aussicht gestellt worden war. Das Ziel für den verwässerten Gewinn pro Aktie, das bisher bei 3,66 bis 3,72 US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 3,71 bis 3,74 US-Dollar angehoben.

Weiterlesen:

TJX
TJX Companies Inc.
TK Maxx