TJX überrascht mit starken Jahresresultaten
Wird geladen...
Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. konnte sowohl im Schlussquartal als auch im gesamten Geschäftsjahr 2024/25 die eigenen Erwartungen übertreffen. Der Off-Price-Spezialist, der in Europa mit seinen Ketten TK Maxx und Homesense vertreten ist, prognostizierte zudem am Dienstag weitere Zuwächse im laufenden Jahr.
Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 1. Februar abgeschlossen wurde, belief sich der Konzernumsatz auf 56,4 Milliarden US-Dollar (53,8 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um knapp vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf vergleichbarer Basis wuchsen die Erlöse in den eigenen Filialen ebenfalls um vier Prozent und übertrafen damit die Prognosen. Auch der Nettogewinn wuchs überraschend kräftig. Er stieg um 8,7 Prozent auf 4,86 Milliarden US-Dollar (4,64 Milliarden Euro).
Der Konzern erwartet im laufenden Jahr weitere Zuwächse beim Umsatz und Gewinn
Die guten Zahlen verdankte der Konzern nicht zuletzt einem überraschend starken Schlussquartal. Der ausgewiesene Umsatz lag mit 16,3 Milliarden US-Dollar geringfügig unter dem entsprechenden Vorjahresniveau (-0,4 Prozent), was aber der Tatsache geschuldet war, dass das vierte Quartal eine Verkaufswoche weniger umfasste als der Vergleichszeitraum. Auf vergleichbarer Basis stiegen die Erlöse in den Filialen um fünf Prozent. Der Nettogewinn belief sich auf 1,40 Milliarden US-Dollar und lag damit lediglich um 0,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals.
Für das laufende Geschäftsjahr 2025/26 rechnet das Management mit einem Anstieg der Filialerlöse auf vergleichbarer Basis um zwei bis drei Prozent. Die Gewinnmarge vor Steuern, die im vergangenen Jahr bei 11,5 Prozent gelegen hatte, wird aufgrund negativer Währungseffekte voraussichtlich auf 11,3 bis 11,4 Prozent sinken, der verwässerte Gewinn pro Aktie soll allerdings von 4,26 auf 4,34 bis 4,43 US-Dollar ansteigen.
Weiterlesen:
- TJX bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs und erhöht Gewinnprognose
- TJX bleibt im zweiten Quartal auf Wachstumskurs und beteiligt sich an Brands for Less
- Neue Off-Price-Allianz: TJX und Grupo Axo gründen Joint Venture für Mexiko
- Starkes Weihnachtsgeschäft: TJX steigert Jahresumsatz um neun Prozent
- TJX übertrifft auch im dritten Quartal die Erwartungen