• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • TJX bleibt im zweiten Quartal auf Wachstumskurs und beteiligt sich an Brands for Less

TJX bleibt im zweiten Quartal auf Wachstumskurs und beteiligt sich an Brands for Less

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: TK Maxx

Der US-amerikanische Handelskonzern TJX Companies Inc. konnte auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen. Die aktuellen Resultate, die der Off-Price-Spezialist am Mittwoch vorlegte, übertrafen sogar die Erwartungen des Managements und der Analyst:innen.

Der Konzern, der in Deutschland mit seiner Kette TK Maxx vertreten ist, erwirtschaftete in den 13 Wochen vor dem 3. August einen Umsatz in Höhe von 13,5 Milliarden US-Dollar (12,1 Milliarden Euro). Damit übertraf er das Niveau des Vorjahresquartals um 5,6 Prozent. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um vier Prozent. Dank einer leicht verbesserten Bruttomarge wuchs der Nettogewinn um 11,1 Prozent auf knapp 1,10 Milliarden US-Dollar (989 Millionen Euro).

Der Konzern erwirbt eine Minderheitsbeteiligung am Off-Price-Händler Brands for Less

Im gesamten ersten Halbjahr belief sich der Konzernumsatz auf 25,9 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung um 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entsprach. Der Nettogewinn erhöhte sich um 15,4 Prozent auf 2,17 Milliarden US-Dollar.

Der Konzern gab zudem bekannt, dass er für etwa 360 Millionen US-Dollar eine 35-Prozent-Beteiligung an dem in Dubai ansässigen Einzelhändler Brands for Less erwerben will. Bei dem Unternehmen handelt es sich nach Angaben von TJX um den einzigen großen Off-Price-Anbieter von Kleidung, Spielwaren und Einrichtungsartikeln in der Region. Brands for Less verfüge zudem über ein „erhebliches Wachstumspotenzial“, heißt es in einer Mitteilung. Die Transaktion soll noch im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres vollzogen werden.

Weiterlesen:

Brands for Less
TJX
TJX Companies Inc
TK Maxx