• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Platform Group treibt Optik-Expansion voran – Ausstieg bei Mister Spex beschlossen

The Platform Group treibt Optik-Expansion voran – Ausstieg bei Mister Spex beschlossen

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Schloss Elbroich in Düsseldorf: Headquarters The Platform Group AG Credits: The Platform Group

Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern The Platform Group (TPG) setzt seinen strategischen Ausbau in der Optikbranche konsequent fort.

Nachdem das Unternehmen Mitte Juni einen dreistufigen Expansionsplan vorgestellt hatte, der auf die Etablierung einer vollständig digitalisierten Customer Journey im Bereich Optik und Hörakustik abzielt, wurden nun weitere Schritte bekannt gegeben.

Wie TPG am Mittwoch mitteilte, hat das Unternehmen seitdem vier weitere Unternehmensgruppen aus der Optikbranche übernommen. Diese wurden an die unternehmenseigene Onlineplattform MyGlasses.de angebunden, die als digitales Herzstück des neuen Segments dient.

Für das laufende Geschäftsjahr 2025 sowie für 2026 rechnet TPG mit dem Zukauf einer zweistelligen Zahl weiterer Optikunternehmen. Um sich noch stärker auf diesen margenstarken Geschäftsbereich zu konzentrieren, hat der Vorstand beschlossen, die Minderheitsbeteiligung in Höhe von 7,6 Prozent an der Mister Spex SE zu veräußern. Die Veräußerung soll sowohl über Paketverkäufe an zwei Investoren als auch über den freien Börsenhandel erfolgen und bis spätestens Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Auf Pro-forma-Basis erwartet The Platform Group bereits für 2025 einen Umsatz von über 30 Millionen Euro im neuen Segment. Das bereinigte EBITDA soll zwischen acht und zehn Millionen Euro liegen, was einer Marge von mindestens 25 Prozent entspricht – ein deutliches Zeichen für das angestrebte profitable Wachstum in diesem Zukunftsmarkt.

Mister Spex
The Platform Group
The Platform Group AG