The Platform Group steigert Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr
Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern The Platform Group AG konnte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 sein Bruttowarenvolumen (GMV) um 47,4 Prozent auf 652,1 Millionen Euro steigern. Auch der Umsatz wuchs im gleichen Zeitraum um 48,2 Prozent auf 343 Millionen Euro. Das Konzernergebnis stieg um 77,2 Prozent auf 33,3 Millionen Euro.
Ursachen für das Wachstum sind die gestiegene Anzahl der angebundenen Partner, die inzwischen 15.781 betragen, sowie der Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf 27 Branchen. Im ersten Halbjahr 2025 wurden sieben Akquisitionen vorgenommen - Lyra Pet, Fintus, Herbertz, JoliCloset, Beste Aussichten, Karrasch & Nolte, Freudenhaus Optik.
Zudem befindet sich die Gruppe in Gesprächen zur Übernahme von drei weiteren Gesellschaften aus Deutschland, Österreich sowie Tschechien, die Plattformen im Pharma-Bereich betreiben. Der Kaufpreis soll im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen.
Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: „Die Entwicklung im ersten Halbjahr war über unserer internen Erwartung. Die bereits erfolgte Anhebung der Prognose spiegelt unsere positive Entwicklung durch organisches Wachstum wider, der Cashflow steigt weiter an und wir haben unsere Investitionen deutlich erhöht. Die übernommenen Akquisitionen tragen positiv zum Umsatz und Ergebnis der Gruppe bei. Insofern gehen wir von einem starken Gesamtjahr aus und werden weiter sehr aktiv bei Zukäufen sein.“
Für das Gesamtjahr erhöht der Vorstand seine Prognose. Das GMV soll voraussichtlich auf 1,3 Milliarden Euro steigen, der Nettoumsatz auf 715 bis 735 Millionen Euro.
ODER ANMELDEN MIT