The Platform Group meldet deutliche Zuwächse in den ersten neun Monaten
Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern The Platform Group AG hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2025 seinen Umsatz und den Gewinn kräftig gesteigert. Angesichts der jüngsten Entwicklung bestätigte das Management am Donnerstag seine Jahresprognosen.
Im Zeitraum von Januar bis September erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 531,6 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 43,2 Prozent. Die organische Wachstumsrate belief sich nach Angaben des Unternehmens auf 26,3 Prozent, zudem trugen zahlreiche Akquisitionen zum deutlichen Plus bei. Das Bruttowarenvolumen (GMV) erhöhte sich sogar um 48,4 Prozent auf 902,1 Millionen Euro.
Auch beim Ergebnis konnte die Unternehmensgruppe kräftig zulegen. Nicht zuletzt dank einer Steigerung der Bruttomarge von 35,4 auf 36,7 Prozent wuchs das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 49,2 Prozent auf 59,4 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte legte es um 86,2 Prozent zu und erreichte eine Höhe von 45,8 Millionen Euro. Der Nettogewinn belief sich auf 41,7 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 63,5 Prozent.
Das Management bestätigt seine Prognosen
CEO Dominik Benner zeigte sich mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. „Unser Fokus liegt auf profitablem, organischem Wachstum – wir haben die Zahl unserer Händler weiter erhöht und unsere Position in bestehenden Branchen gestärkt“, erklärte er in einem Statement. „Die gezielte Stärkung unserer Position in den verschiedenen Branchen wird langfristig die Widerstandsfähigkeit und Attraktivität unseres Finanzprofils erhöhen und unsere strategische Handlungsfähigkeit weiter ausbauen.“
Nicht zuletzt „aufgrund der bereits jetzt erkennbaren, positiven Entwicklungen“ im vierten Quartal sei das Management „mit Blick auf das Gesamtjahr optimistisch, unsere gesteckten Ziele zu erreichen“, erklärte Benner. Das Unternehmen bestätigte zudem seine im Oktober angehobenen mittelfristigen Prognosen. Für das kommende Geschäftsjahr 2026 peilt der Konzern also weiterhin ein bereinigtes EBITDA im Bereich von 70 bis 80 Millionen Euro und einen Umsatz von über 1,0 Milliarden Euro an.
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