The Platform Group gründet eigene Fulfillment-Gesellschaft
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Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern The Platform Group AG (TPG) hat seine Service-Kapazitäten ausgebaut. Am Donnerstag verkündete das Unternehmen die Gründung der TPG Fulfillment GmbH, die in Zukunft die Logistik für „viele Partner der TPG“ übernehmen soll. Zum Geschäftsführer der in Gladbeck ansässigen Gesellschaft wurde Carsten Heider ernannt.
Im Zusammenhang mit der Neugründung übernahm das Unternehmen ein Logistiklager in Gladbeck, das über eine Fläche von 12.000 Quadratmetern und eine tägliche Sendungskapazität von 12.500 Paketen verfügt.
„Die Einlagerung von Produkten und Waren der an die Plattform angebundenen Partner erfolgt über die IT-Schnittstelle der TPG-Software, die Anlieferung direkt in das Logistikzentrum in Gladbeck“, erläuterte The Platform Group. „Neben der Einlagerung von Waren können alle Partner ihre Retouren über das Lager abwickeln und die Waren so direkt wieder live einstellen auf den 25 Plattformen der TPG.“ Zudem bestehe die Option mit dem Vermieter, „die Flächen modular auszuweiten, um so künftig ein steigendes Flächenpotenzial zu nutzen“.
Der neue Logistik-Standort in Gladbeck ersetzt „Insellösungen“
Dominik Benner, der CEO der The Platform Group AG, erläuterte den Schritt: „Wir haben die Fulfillment-Lösung über ein Jahr vorbereitet, so dass nun unsere tausenden Partner dort Waren einlagern und Retouren bearbeiten lassen können“, erklärte er in einem Statement. „Dies ist Teil unseres Fullservice-Ansatzes. Und es hat noch einen Grund: In einzelnen Beteiligungen haben wir ein eigenes Lager, quer verteilt in Deutschland. Diese Insellösungen lösen wir nun auf und konsolidieren diese auf einen Standort in Gladbeck.“
Benner betonte zudem, dass die neue Lösung zu deutlichen Ersparnissen führen und ab dem vierten Quartal des laufenden Jahres die Kostenquote in der Logistik verbessern werde.