• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Platform Group erfüllt Prognose und steigert Umsatz

The Platform Group erfüllt Prognose und steigert Umsatz

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Credits: Fashionette AG

Der E-Commerce-Spezialist The Platform Group AG (TPG), zu dem unter anderem der Onlinemodehändler Fashionette gehört, hat das vergangene Geschäftsjahr laut vorläufigem Jahresergebnis mit einem pro-forma Umsatz (fortgeführte Aktivitäten) von 440,8 Millionen Euro abgeschlossen. Das Ergebnis der fortgeführten Geschäftsbereiche / EBITDA bereinigt (pro-forma) verdoppelte sich auf 22,6 Millionen Euro (2022: 11,9 Millionen Euro). Damit hat das Unternehmen die Prognose von 20 Millionen Euro erreicht und übertroffen, so das Unternehmen.

Das Pro-Forma Bruttowarenvolumen (GMV) wurde ebenfalls gesteigert, von 591 auf 705 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Grundlage für das Wachstum bildete nach Unternehmensangaben vor allem das Wachstum der Anzahl der angebundenen Partner:innen, die um 648 Partner:innen auf 5.520 gesteigert werden konnte. Darüber hinaus habe auch die Ausweitung der Plattform- und Softwarelösungen auf 19 Branchen zum Wachstum beigetragen.

Im Geschäftsjahr 2023 wurden vier Akquisitionen vorgenommen und die Fusion mit Fashionette vollzogen. Auch in diesem Jahr ging das Unternehmen auf Einkaufstour und erwarb die beiden Onlinemarktplätze Hood.de und Avocadostore.de. Analog hat sich die Anzahl der aktiven Kund:innen 2023 auf über 4,05 Millionen (2022: 3,48 Millionen) erhöht.

Angesichts des erfolgreichen Abschlusses und einem positiven Jahresauftakt im ersten Quartal 2024 erwartet das Unternehmen eine Fortsetzung des Wachstumskurses und eine weitere Steigerung der Ertragslage. Das GMV soll voraussichtlich auf bis zu 800 Millionen Euro gesteigert werden, der Nettoumsatz auf bis zu 470 Millionen Euro. Der EBITDA soll auf bis zu 28 Millionen Euro steigen.

Ziel 2025: GMV von 1 Milliarde Euro

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG: „Unsere Ergebnisse im Geschäftsjahr 2023 zeigen, dass striktes Kostenmanagement und die Fokussierung auf profitable Nischen sich auszahlen. Während viele Unternehmen der Online-Branche sich seit einem Jahr Richtung Profitabilität orientieren, waren wir immer profitabel, haben nie einen Cash-Burn gehabt und grundsätzlich Gewinn vor Wachstum gestellt. Dies zahlt sich nun aus, und wir können auf Basis geringer Kosten unser Plattformmodell in neue Branchen skalieren. 2024 haben wir hierzu bereits die ersten Meilensteine durch die Übernahme von zwei Plattformen erreicht, auch der Jahresauftakt im ersten Quartal 2024 stimmt uns sehr positiv. Wir werden dabei weiter in unsere Software investieren, da sie unsere Grundlage ist und die kosteneffiziente Skalierbarkeit in neue Branche ermöglicht. Den Eintritt in neue Branchen vollziehen wir durch Übernahmen von Onlineunternehmen. Hier finden wir derzeit – wie nie zuvor – einmalige Gelegenheiten, profitable Gesellschaften für faire Bewertungen zu erwerben und sie mit unserem TPG-Ansatz dauerhaft im Wert zu steigern. Das stets kommunizierte, mittelfristige Ziel, unsere Plattformlösungen in 30 Branchen zu betreiben und ein GMV von 1 Milliarde Euro profitabel umzusetzen, ist für das Jahr 2025 absolut realistisch.“

Avocadostore
Fashionette
The Platform Group