The Platform Group: erfolgreichstes Jahr in der Firmenhistorie
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Die The Platform Group AG (TPG), eine Gruppe von Plattform-Unternehmen unterschiedlicher Branchen im eCommerce, zu denen auch Outfits24, Schuhe24 und Fashionette gehören, konnte das vergangene Geschäftsjahr erfolgreich abschließen. Laut Geschäftsbericht war das Jahr 2023 für TPG „das bisher erfolgreichste Jahr der Firmenhistorie“.
TPG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr das pro-forma Bruttowarenvolumen von 591 Millionen Euro im Vorjahr auf aktuell 705 Millionen Euro steigern. Der pro-forma Umsatz lag bei 440,8 Millionen Euro, bestätigte damit die Prognose und lag sogar noch etwas darüber.
Grundlage für das Wachstum bildete zum einen die Steigerung der Anzahl der angebundenen Partner auf 5.520. Im Jahr zuvor waren es noch 4.872. Zum anderen habe auch der erfolgreiche Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf 20 Branchen zum weiteren Erfolg beigetragen. Analog hat sich die Anzahl der aktiven Kund:innen auf über 4,05 Millionen erhöht. 2022 waren es 3,48 Millionen Kund:innen.
Im Rahmen des in 2023 umgesetzten Kosten- und Effizienzprogramms konnte TPG die Profitabilität deutlich verbessern: So stieg das bereinigte EBITDA auf 22,6 Millionen Euro, was einer Steigerung von 89 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Konzernergebnis erreichte 26,9 Millionen Euro gegenüber 21,5 Millionen Euro im Jahr zuvor.
Auch das angelaufene Geschäftsjahr hat sich laut Geschäftsbericht sehr positiv entwickelt. Angesichts dessen erwartet der die TPG eine Fortsetzung des Wachstumskurses und eine weitere Steigerung der Ertragslage. Im Einzelnen prognostiziert das Unternehmen für 2024 ein Bruttowarenvolumen (GMV) von 760 bis 800 Millionen Euro und einen Nettoumsatz zwischen 460 und 470 Millionen Euro.
Ziel ist es, durch spezifische Software-, Big Data- und Marketingleistungen sowie durch ein skalierbares Plattformmodell zur führende Plattform-Gruppe in Europa zu werden.