• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Platform Group baut Luxussegment mit Joli Closet aus

The Platform Group baut Luxussegment mit Joli Closet aus

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Schloss Elbroich in Düsseldorf: Headquarters The Platform Group AG Credits: The Platform Group

The Platform Group setzt ihre Einkaufstour fort.

Der Düsseldorfer E-Commerce-Konzern erweitert sein Portfolio im Luxussegment. Am Freitag verkündete das Unternehmen die mehrheitliche Übernahme der französischen Luxusplattform Joli Closet.

Demnach hat die Unternehmensgruppe einen Vertrag über den Erwerb einer Beteiligung von 50,1 Prozent unterzeichnet. Der Abschluss der Transaktion ist aktuellen Planungen zufolge für Juni 2025 vorgesehen. Über den Kaufpreis der seit April bestehenden Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart.

Für The Platform Group, die bereits 2022 den deutschen Onlinehändler Fashionette AG übernommen und im November 2024 in die Luxusuhren-Plattform Chronext investiert hatte, sind Luxusprodukte kein Neuland. Mit Joli Closet – einer 2015 gegründeten Plattform für gebrauchte Luxusartikel in den Bereichen Mode, Handtaschen, Schuhe und Uhren – erschließt das Unternehmen nun zudem den Secondhand-Markt.

Ziel der Übernahme sei es, den Luxussektor der Gruppe weiter auszubauen und insbesondere den Vintage-Bereich auf den bestehenden Plattformen Fashionette, Winkelstraat, Chronext und Brandfield zu stärken.

„Mit der Übernahme von Joli Closet besetzen wir erstmals mit einer eigenen Plattform den Bereich der gebrauchten Luxusgüter, ein Markt mit weltweit über 40 Milliarden Euro Volumen“, erklärt Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG. „Wir werden dabei insbesondere unsere bestehenden Luxusplattformen wie Fashionette und Winkelstraat direkt verknüpfen und so den Bereich Vintage deutlich ausbauen.“

E-commerce
Joli Closet
The Platform Group
Übernahme