• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • The Next Closet ist insolvent

The Next Closet ist insolvent

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der niederländische Secondhand-Anbieter The Next Closet ist insolvent Bild: The Next Closet

Der niederländische Secondhand-Modehändler The Next Closet BV ist am 9. April vom zuständigen Gericht in Amsterdam für insolvent erklärt worden. Das geht aus einem entsprechenden Eintrag im öffentlichen Insolvenzregister hervor. Zum Insolvenzverwalter wurde demnach R. T. Mets bestellt.

„Der Wiederverkaufsmarkt in der Modebranche ist derzeit sehr wettbewerbsintensiv, so dass die Gewinnspannen sehr gering geworden sind. Das ist der Hauptgrund für die Insolvenz", erklärte der Insolvenzverwalter gegenüber FashionUnited . Mets betont jedoch, dass er die Ursache für die Insolvenz noch weiter untersuchen werde. Auch ein Neustart sei aktuell nicht ausgeschlossen, müsse aber auch erst geprüft werden.

The Next Closet wurde 2013 von Lieke Pijpers und Thalita van Ogtrop gegründet und ist nach eigenen Angaben der größte Online-Anbieter von Secondhand-Designermode in den Benelux-Ländern. Dank einer Investition in Höhe von einer Million Euro machte The Next Closet 2018 den Schritt nach Belgien. Ein Jahr später erhielt das Unternehmen eine zusätzliche Kapitalspritze von drei Millionen Euro von seinen Gesellschaftern.

Für den Secondhand-Anbieter The Next Closet fällt der Vorhang

Im Jahr 2021 sicherte sich das Unternehmen eine weitere Investition in Millionenhöhe, um „zusätzliche Talente zu verpflichten“ und „seine Führungsposition weiter auszubauen“. Die Investition erfolgte zu einem Zeitpunkt, als der Markt für Secondhand-Mode nach Erkenntnissen von GlobalData elfmal schneller wuchs als der für neue Kleidung. Die Finanzierung half The Next Closet, mit dem sich explosionsartig entwickelnden Markt mitzuwachsen.

Die Online-Plattform machte im Jahr 2021 mit der Eröffnung eines Concept-Stores in der Amsterdamer Bilderdijkstraat den ersten Schritt in den stationären Handel. Ein zweiter Laden kam im folgenden Jahr hinzu. Dafür schloss The Next Closet eine Partnerschaft mit dem Batavia Stad Fashion Outlet.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl

Insolvenz
Secondhand
The Next Closet