• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Textilarbeitende in Bangladesch erhalten höhere Gehälter

Textilarbeitende in Bangladesch erhalten höhere Gehälter

Von DPA

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bekleidungsarbeiter:innen während der jüngsten Streiks in Bangladesch Bild: Sommilito Garments Sramik Federation (SGSF)

Textilarbeiterinnen und -arbeiter in Bangladesch erhalten demnächst höhere Gehälter. Ab Dezember sollen sie mindestens 12 500 Taka (106 Euro) pro Monat statt wie bis dahin 8000 Taka (68 Euro) erhalten, sagte Arbeitsministerin Monnujan Sufian Reportern am Dienstag in der Hauptstadt Dhaka. Die Regierung hatte das neue Mindestgehalt in Konsultation mit Vertretern von Gewerkschaften und Fabrikbesitzern festgelegt. Bangladesch ist der zweitgrößte Kleiderproduzent der Welt nach China.

Während der Gespräche hatte es teils gewalttätige Proteste von Tausenden Textilarbeitern gegeben, die eine knapp doppelt so hohe wie die jetzt festgelegte Bezahlung forderten. Während der Proteste blockierten Arbeitende Autobahnen, stießen mit der Polizei zusammen und setzten Fabriken in Brand. Auch am Dienstag setzte die Polizei Tränengas ein, um knapp 3000 Arbeiter:innen zu zerstreuen.

Sufian rief Arbeitende auf, wieder zur Arbeit zurückzukehren. Und Fabrikbesitzenden rief sie auf, ihre Fabriken wieder zu öffnen. Einige hatten diese während der Proteste geschlossen.

Knapp vier Millionen Menschen - überwiegend Frauen - arbeiten in den rund 3500 Fabriken im Land. Von dort werden die Textilien vor allem nach Europa und in die USA exportiert. Für Bangladesch gilt die Textilarbeit als eine der wichtigsten Einnahmequellen.(dpa)

Bangladesch
Lohn
Mindestlohn
Supply Chain