Textil-zu-Textil-Recycling: Reju geht Partnerschaft mit Rematrix ein
Wird geladen...
Der Textil-zu-Textil-Regenerator Reju ist eine Partnerschaft mit Rematrix, einer Organisation für Herstellerverantwortung aus Vicenza, Italien, eingegangen, um eine konforme und nachhaltige Versorgung mit Alttextilien sicherzustellen.
Rematrix arbeitet mit Modeunternehmen zusammen und betreut die Endphase ihrer Textilprodukte. Das Unternehmen stellt die Einhaltung der Vorschriften zur erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) in Italien und ganz Europa sicher.
Rematrix fördert die Wiederverwendung und das Recycling von Textilabfällen sowie die Entwicklung zirkulärer Geschäftsmodelle durch eine industrielle Lieferkette, eine eigene Rückverfolgbarkeitsplattform und ein Netzwerk von Technologie- und Geschäftspartner:innen.
Über die EPR-Anforderungen hinaus
Die neue Partnerschaft wird sich auf regionale Probleme im Bereich Altkleidung in den Regionen auswirken, in denen diese entstehen. So werden Lösungen erarbeitet und Möglichkeiten für Nearshoring geschaffen.
„Die Fähigkeit von Rematrix, den gesamten Lebenszyklus von Textilprodukten – von der Sammlung bis zum Recycling – zu managen, passt perfekt zu unserer Mission“, erklärt Reju-CEO Patrik Frisk in einer Pressemitteilung. „Diese Allianz unterstützt nicht nur unsere Materialbeschaffungsstrategie, sondern beschleunigt auch den Übergang der Branche zu einer Kreislaufwirtschaft.“
Darüber hinaus bringt Rematrix’ Managing Partner Innovando seine Expertise in den Bereichen Rückverfolgbarkeit, Compliance und Abfalloptimierung in die Partnerschaft ein und stellt sicher, dass alle anfallenden Textilabfälle vom Zeitraum nach der Produktion bis nach dem Verbrauch den höchsten Umweltstandards entsprechen.
„Die Partnerschaft mit Reju ermöglicht es uns, Marken mit strategischen Tools auszustatten, um über die EPR-Anforderungen hinauszugehen und ein zirkuläres Geschäftsmodell konkret umzusetzen. Durch die Kombination unserer Expertise in der Alttextilsammlung und -verwaltung mit den Regenerationskompetenzen von Reju ermöglichen wir Marken, die volle Kontrolle über ihre Lieferketten zu übernehmen und sich in einem zunehmend nachhaltig geprägten Markt einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Diese Partnerschaft legt den Grundstein für Textilunternehmen, ihre Geschäftsmodelle hin zu einer ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Kreislaufwirtschaft weiterzuentwickeln“, ergänzt Rematrix-CEO Enrico Soffiati.