Tentree Europa: Die erste Million Bäume ist gepflanzt
Wird geladen...
Das kanadische Sportswear Label Tentree verkauft Mode, um damit die Anpflanzung von Bäumen zu finanzieren. Ende November meldete der Europa-Verkaufschef Wolfgang Jahn, der den Vertrieb der Marke für Europa erst dieses Jahr gestartet hat, den ersten Erfolg: Eine Million Baumpflanzungen gehen auf das europäische Konto. Das Konzept von Tentree: Für jedes verkaufte Produkt werden zehn Bäume gepflanzt.
Damit liegt das Ergebnis über den Planzahlen. Jahn: „Das Konzept von Tentree, für jedes verkaufte Produkt zehn Bäume zu pflanzen, kommt bei unseren Handelspartnern und den Konsumenten hervorragend an. Wir sind das Original, das derzeit häufig kopiert wird. Doch wir freuen uns darüber, weil es den Menschen und der Umwelt hilft. Inzwischen verstehen wir uns bei Tentree längst nicht mehr nur als Verkäufer von Outdoor-Sportswear, sondern immer mehr als Baumpflanzer.“
Um den Bezug zu den Bäumen besser zu verdeutlichen, bekommt das Label jetzt ein neues Logo. Das Ziel der nachhaltig ausgerichteten Marke lautet: Bis 2030 eine Milliarde Bäume zu pflanzen.
Weltweit hat Tentree, das 2006 gegründet wurde, bisher rund 35 Millionen Bäume gepflanzt. Die jeweils aktuelle Zahl kann auf der Website unter tentree.com jederzeit nachgeschaut werden. Das Unternehmen ist B-Corp zertifiziert und setzt auf ein hohes Maß an Transparenz. So lassen sich auf der Website alle Produktionsbetriebe einsehen und auch der jeweils aktuelle B-Corp Score ist für jedermann online zu sehen. Zudem ist jedes einzelne Kleidungsstück mit einem Code versehen, der es den Käufern ermöglicht, zu sehen, welchen positiven Effekt ihr Einkauf hat. Neben den Baumpflanzungen will Tentree dazu beitragen, das Leben zu verändern. Denn die Aufforstung macht verdorrtes und verschmutztes Land wieder fruchtbar, die Bäume reinigen die Luft und liefern zusätzlichen Sauerstoff. Die Aufforstung hilft den Menschen in diesen Regionen.
Fotos: Tentree