• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Temu wird Mitglied der International Trademark Association

Temu wird Mitglied der International Trademark Association

Der in China beheimatete Online-Marktplatz Temu ist einer weiteren internationalen Organisation beigetreten, die sich gegen Plagiate engagiert.

Am Montag gab der E-Commerce-Spezialist bekannt, dass er sich der International Trademark Association (INTA) als Unternehmensmitglied angeschlossen habe. Dort wird sich Temu nach eigenen Angaben auch im Ausschuss zur Bekämpfung von Produktfälschungen (Anti Counterfeiting Committee) engagieren.

„Mit dieser Mitgliedschaft intensiviert Temu seine Bemühungen, den Schutz geistiger Eigentumsrechte zu fördern und das Vertrauen in den Onlinehandel durch branchenübergreifende Zusammenarbeit weiter zu stärken“, erklärte das Unternehmen in einer Mitteilung.

Temu hatte sich zuvor bereits der International Anti Counterfeiting Coalition angeschlossen

Alastair Gray, der als Director of Anti-Counterfeiting den Bereich Fälschungsbekämpfung bei INTA leitet, würdigte den Schritt: „INTA begrüßt es, dass sich Temu an Initiativen zur Bekämpfung von Produktfälschungen beteiligt“, erklärte er in einem Statement. „Dazu zählen unter anderem der jährliche Workshop zur Fälschungsbekämpfung und das Programm zur Schulung von Abmahnverfahren im Internet der Organisation. Beide Formate dienen dem Austausch bewährter Verfahren und der besseren Vernetzung relevanter Akteure.“

Eine „konstruktive Zusammenarbeit in diesen Bereichen“ trage dazu bei, „Rechte am geistigen Eigentum zu sichern, gefälschte Produkte von Plattformen zu entfernen und somit Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen“, so Gray.

Ein Sprecher von Temu erläuterte die Beweggründe des Unternehmens. „Die Mitgliedschaft in der INTA und die Mitwirkung im Anti-Counterfeiting Committee unterstreichen Temus kontinuierliches Engagement für ein vertrauenswürdiges Online-Einkaufserlebnis“, erklärte er laut einer Mitteilung. „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Branchenpartnern und anderen Akteuren und setzen uns gemeinsam für Fortschritte beim Schutz des geistigen Eigentums ein.“

Der umstrittene Plattformbetreiber hatte sich bereits im Mai der International Anti Counterfeiting Coalition (IACC) angeschlossen, die sich ebenfalls dem Kampf gegen die Produktpiraterie verschrieben hat. Temu sah sich bereits mehrfach mit Vorwürfen konfrontiert, auf seinem Marktplatz auch Plagiate anzubieten.

Weiterlesen:


ODER ANMELDEN MIT
INTA
International Trademark Association
Plagiat
Produktfälschungen
Temu