Temu-Mutter PDD Holdings kann Quartalsgewinn mehr als verdreifachen
Wird geladen...
Der in China beheimatete E-Commerce-Konzern PDD Holdings Inc. ist mit kräftigen Zuwächsen beim Umsatz und Ergebnis ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den die Muttergesellschaft des ebenso populären wie umstrittenen Online-Marktplatzes Temu am Mittwoch veröffentlichte.
Demnach erreichte der Konzernumsatz im Zeitraum von Januar bis März eine Höhe von 86,8 Milliarden Chinesischen Yuan (11,0 Milliarden Euro). Damit fiel er mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahresquartal (+131 Prozent).
Das Ergebnis entwickelte sich sogar noch dynamischer. Der operative Gewinn sprang von 6,9 auf knapp 26,0 Milliarden Chinesische Yuan. Das auf die Anteilseigner entfallende Nettoergebnis belief sich auf 28,0 Milliarden Chinesische Yuan (3,6 Milliarden Euro). Damit konnte der Konzern seinen Überschuss gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdreifachen (+246 Prozent).
Finanzchefin Jun Liu betonte, dass die Unternehmensgruppe weiterhin in Schlüsselbereiche der Entwicklungsstrategie investiere. Dabei liege der Fokus nicht auf den „kurzfristigen Resultaten“, sondern auf „langfristiger Wertschöpfung“.
Weiterlesen:
- SPD für Ausweitung der Zölle auf chinesische Billig-Importe
- Verbraucher:innen in Deutschland shoppen immer häufiger bei Temu und Shein
- Experte: Problem unfairen Wettbewerbs bei Shein und Temu nicht gelöst
- Europäischer Verbraucher:innenverband reicht Beschwerde gegen Temu ein
- Bundesregierung wirft Temu manipulative Kaufanreize vor