Tedi meldet Umsatzrekord und will weiter expandieren
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Der Dortmunder Einzelhändler Tedi GmbH & Co. KG konnte im Geschäftsjahr 2024/25 einen symbolträchtigen Meilenstein passieren. „Erstmals in seiner 20-jährigen Geschichte erzielte Europas führender Non-Food-Discounter einen Bruttoumsatz von über drei Milliarden Euro“, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Vergleichszahlen aus dem Vorjahr veröffentlichte Tedi nicht.
Der Einzelhändler hob aber hervor, dass das Expansionstempo im vergangenen Geschäftsjahr „mit über 400 Neueröffnungen ebenfalls einen Höchststand erreicht“ habe. Nach eigenen Angaben verfügt der Discounter nun über 3.500 Filialen in 15 europäischen Ländern.
Gründe für die „sehr positive Entwicklung“ waren laut einer Mitteilung „neben dem starken organischen Wachstum auch die erfolgreichen Akquisitionen und zügig erfolgten Integrationen von Pfennigpfeiffer- und Bristol-Filialen in Deutschland und Belgien“.
Der Discounter plant auch für das laufende Jahr zahlreiche Neueröffnungen
CEO Petar Burazin zog ein entsprechend positives Fazit. „Mit der Entwicklung, die Tedi im Jubiläumsjahr gemacht hat, sind wir sehr zufrieden“, erklärte er in einem Statement. „Trotz sich verschärfender geopolitscher Herausforderungen und einem wirtschaftlich sehr schwierigen Umfeld, konnten wir unser Ziel von drei Milliarden Euro Bruttoumsatz übertreffen und mit einer Rekordexpansion unsere Filialnetzverdichtung am deutschen und europäischen Markt weiter vorantreiben.“
In den kommenden Monaten will der Einzelhändler seinen Wachstumskurs fortsetzen. Burazin erläuterte die aktuellen Pläne: „Auch im laufenden Geschäftsjahr planen wir jeden Tag mehr als eine neue Filiale in Europa“, betonte der CEO. „Eine Expansion in weitere Länder planen wir in 2025/2026 nicht konkret, schließen aber grundsätzlich nichts aus. Während es für Wettbewerber zum Teil herausfordernd ist oder sie sogar schließen müssen, sind wir in der Lage, Übernahmen aus eigener Kraft zu realisieren, sofern die Standorte unseren Anforderungskriterien entsprechen.“
Ein weiteres Projekt ist das laufende „Rebranding“, das unter anderem eine neue Fililaloptik umfasst. Ziel sei es, „einen noch moderneren, attraktiveren Tedi mit trendigeren Sortimenten anzubieten, um ein bestmögliches, positives Einkaufserlebnis zu schaffen“, erklärte das Unternehmen.