• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Tapestry überrascht im zweiten Quartal und hebt Gewinnprognose an

Tapestry überrascht im zweiten Quartal und hebt Gewinnprognose an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Store der Marke Coach in Chicago Bild: Coach

Der US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 die Markterwartungen übertreffen. Am Donnerstag verkündete die Muttergesellschaft der Marken Coach, Kate Spade und Stuart Weitzman einen neuen Umsatzrekord. Zudem erhöhte das Unternehmen seine Gewinnprognose für das gesamte Geschäftsjahr.

Im zurückliegenden Quartal, das am 30. Dezember abgeschlossen wurde, erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von 2,08 Milliarden US-Dollar (1,94 Milliarden Euro). Damit übertraf er das entsprechende Vorjahresniveau sowohl in der Berichtswährung als auch wechselkursbereinigt um drei Prozent.

Wachstumsmotor bleibt die Hauptmarke Coach

Das Plus verdankte die Unternehmensgruppe einmal mehr ihrer Kernmarke Coach, deren Umsatz um sechs Prozent (währungsbereinigt +7 Prozent) auf 1,54 Milliarden US-Dollar zulegte. Demgegenüber sanken die Erlöse von Kate Spade um sechs Prozent (währungsbereinigt -6 Prozent) auf 460,4 Millionen US-Dollar und von Stuart Weitzman um vier Prozent (währungsbereinigt -3 Prozent) auf 82,2 Millionen US-Dollar.

Das operative Ergebnis stieg um 7,0 Prozent auf 447,6 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn ging allerdings aufgrund höherer Zinsbelastungen um 2,3 Prozent auf 322,3 Millionen US-Dollar (299,4 Millionen Euro) zurück. Der verwässerte Gewinn pro Aktie, der im Vorjahresquartal bei 1,36 US-Dollar gelegen hatte, stieg aufgrund der jüngsten Rückkäufe auf 1,39 US-Dollar und erreichte damit ebenfalls einen neuen Rekordwert.

Mit Blick auf das Gesamtjahr zeigte sich das Management etwas optimistischer: Die Prognose für den verwässerten Gewinn pro Aktie wurde von 4,10 bis 4,15 US-Dollar auf 4,20 bis 4,25 US-Dollar angehoben.

Weiterlesen:

Coach
Kate Spade
Stuart Weitzman
Tapestry
Tapestry Inc.