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Tapestry überrascht mit starken Quartalszahlen und hebt Prognosen an

Von Jan Schroder

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Eine Boutique von Coach in Chicago Bild: Coach

Dank kräftiger Zuwächse bei seiner Kernmarke Coach konnte der US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. am Donnerstag überraschend starke Resultate für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 präsentieren. Angesichts der positiven Entwicklung erhöhte das Unternehmen seine Jahresprognosen.

Im zweiten Quartal, das am 28. Dezember endete, erreichte der Konzernumsatz eine Höhe von knapp 2,20 Milliarden US-Dollar (2,12 Milliarden Euro). Das entsprach einer Steigerung um fünf Prozent (währungsbereinigt +5 Prozent) gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Konzern profitiert von kräftigen Zuwächsen bei der Kernmarke Coach

Wachstumstreiber war das Label Coach, dessen Erlöse um elf Prozent (währungsbereinigt +10 Prozent) auf 1,71 Milliarden US-Dollar zulegten. Das deutliche Plus reichte aus, um Einbußen bei den kleineren Konzernmarken mehr als wettzumachen. Der Umsatz von Kate Spade sank um zehn Prozent (währungsbereinigt -10 Prozent) auf 416,4 Millionen US-Dollar, die Erlöse von Stuart Weitzman schrumpften um 15 Prozent (währungsbereinigt -16 Prozent) auf 69,7 Millionen US-Dollar.

Dank einer höheren Bruttomarge stieg das operative Ergebnis um zehn Prozent auf 492,8 Millionen US-Dollar. Aufgrund der Rückzahlung eines Kredites, den der Konzern für die inzwischen gescheiterte Übernahme des Konkurrenten Capri Holdings aufgenommen hatte, ging der ausgewiesene Nettogewinn um vier Prozent auf 310,4 Millionen US-Dollar (299,5 Millionen Euro) zurück. Bereinigt um Sondereffekte stieg der Quartalsüberschuss allerdings um 19 Prozent auf 450 Millionen US-Dollar.

Das Management setzt sich höhere Ziele für das laufende Jahr

Die aktuellen Zahlen veranlassten das Management, die Jahresprognosen anzuheben. Beim Umsatz wird nun ein Wachstum um etwa drei Prozent auf 6,85 Milliarden US-Dollar erwartet. Zuvor war lediglich eine Steigerung um ein bis zwei Prozent auf 6,75 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt worden.

Das Ziel für den um Sondereffekte bereinigten verwässerten Gewinn pro Aktie, das bisher bei 4,50 bis 4,55 US-Dollar gelegen hatte, wurde auf 4,85 bis 4,95 US-Dollar erhöht. Das würde ein Wachstum um 13 bis 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeuten.

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