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Tapestry: Quartalsumsatz sinkt um zwei Prozent

Von Jan Schroder

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Store der Marke Coach in Chicago Bild: Coach

Nachdem die US-Kartellbehörde Federal Trade Commission (FTC) die seit Monaten geplante Übernahme des Konkurrenten Capri Holdings Limited vorerst gestoppt hat, veröffentlichte der US-amerikanische Modekonzern Tapestry Inc. am Donnerstag seine aktuellen Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023/24.

In den Monaten Januar bis März erzielte die Unternehmensgruppe demnach einen Umsatz in Höhe von 1,48 Milliarden US-Dollar (1,38 Milliarden Euro). Damit lagen die Erlöse um zwei Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Bereinigt um Wechselkursveränderungen blieben sie weitgehend konstant.

Einmalbelastungen drücken den Gewinn

Der Umsatz der Kernmarke Coach belief sich auf knapp 1,15 Milliarden US-Dollar und erhöhte sich damit marginal (+0,1 Prozent). Währungsbereinigt legte er um zwei Prozent zu.

Das Label Kate Spade musste ein Minus von sechs Prozent (währungsbereinigt -5 Prozent) auf 280,7 Millionen US-Dollar hinnehmen, die Erlöse des Schuhanbieters Stuart Weitzman rutschten sogar um 18 Prozent (währungsbereinigt -17 Prozent) auf 56,1 Millionen US-Dollar ab.

Einmalbelastungen sorgten dafür, dass der ausgewiesene Nettogewinn um 25 Prozent auf 139,4 Millionen US-Dollar (129,9 Millionen Euro) sank. Bereinigt um Sondereffekte stieg er allerdings um zwei Prozent auf 190,1 Millionen US-Dollar.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres lag der Konzernumsatz mit 5,08 Milliarden US-Dollar um ein Prozent (währungsbereinigt +2 Prozent) über dem entsprechenden Vorjahresniveau. Der Nettogewinn schrumpfte um acht Prozent auf 656,7 Millionen US-Dollar.

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