• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Tally Weijl: Österreichische Tochter meldet Insolvenz an

Tally Weijl: Österreichische Tochter meldet Insolvenz an

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Tally Weijl Austria ist insolvent Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Die österreichische Tochtergesellschaft der Handelskette Tally Weijl steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Am Donnerstag teilte der Gläubigerschutzverband KSV1870 mit, dass über das Vermögen der Tally Weijl Austria GmbH ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden sei.

Nach Angaben des Verbands begründete der Bekleidungshändler den Schritt damit, dass sich die Ladenmieten vor dem Hintergrund anhaltender Umsatzeinbußen auf ein „kaum tragbares Niveau“ erhöht hätten. Verhandlungen mit den Vermieter:innen seien „bisher erfolglos“ geblieben.

Ziel des nun eingeleiteten Verfahrens ist es demnach, das Unternehmen fortzuführen und durch einen Sanierungsplan zu entschulden. Dieser sehe vor, dass die Insolvenzgläubiger:innen „eine Quote von 20 Prozent ihrer Forderungen, zahlbar binnen 24 Monaten nach Annahme, nicht jedoch vor rechtskräftiger Bestätigung des Sanierungsplans“, erhalten sollen, erklärte der KSV 1870.

Tally Weijl Austria beschäftigt derzeit 53 Mitarbeiter:innen und betreibt neun eigene Filialen sowie einen Onlineshop in Österreich. Zudem arbeitet das Unternehmen mit elf Franchisepartner;innen zusammen, die weitere Stores der Marke im Land betreiben.

Weiterlesen:

Insolvenz
Tally Weijl
Tally Weijl Austria GmbH