• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Takko bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs

Takko bleibt im dritten Quartal auf Wachstumskurs

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Takko Fashion

Der Telgter Textildiscounter Takko Fashion hat das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 mit einem soliden Umsatzplus abgeschlossen. Außerdem konnte das Unternehmen sein Betriebsergebnis kräftig steigern. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Zwischenmitteilung hervor.

Im Zeitraum von August bis Oktober erreichten die Nettoumsatzerlöse demnach eine Höhe von 354 Millionen Euro. Das entsprach einem Wachstum um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um 5,4 Prozent. Somit sei „das Gesamtwachstum stark durch die Bestandsfilialen getrieben“ worden, erklärte der Einzelhändler. Mit den aktuellen Zahlen habe Takko „an die erfolgreiche Umsatzentwicklung aus dem ersten Halbjahr“ anknüpfen können.

CEO Martino Pessina zeigte sich mit der Entwicklung zufrieden. „Wir freuen uns sehr, dass wir ein weiteres Quartal außergewöhnlich stark beenden“, erklärte er in einem Statement. „Auch im dritten Quartal konnten wir jeden Monat die Umsatzentwicklung des deutschen Modemarktes übertreffen.“

Das Betriebsergebnis wächst um ein Viertel

Fortschritte machte das Unternehmen auch bei der Profitabilität. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im dritten Quartal auf 52 Millionen Euro und übertraf das entsprechende Vorjahresniveau damit um 25 Prozent.

„Dank unseres attraktiven Sortiments konnten wir unsere Abschriftenquote verbessern und gleichzeitig mittels konsequentem Fokus auf Operational Excellence unsere Kostenquote reduzieren. Im Ergebnis hat sich unsere bereinigte EBITDA-Marge gegenüber dem Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 15 Prozent erhöht“, erläuterte Chief Financial Officer (CFO) Stefan Macheleidt. „Dass unser Gesamtwachstum fast ausschließlich aus Like-for-Like-Filialen resultiert und die Entwicklung unserer gezielten Neueröffnungen weit über den Erwartungen liegt, bestätigt unsere profitable Wachstumsstrategie und unser erfolgreiches Geschäftsmodell.“

Weiterlesen:

Takko
Takko Fashion