Sympatex verkauft Ploucquet an Münchner Kufner Gruppe
Wird geladen...
Die Münchner Kufner Gruppe hat mit Wirkung zum 20. April 2016 die Ploucquet GmbH von der Smart Solutions Holding GmbH (vormals Sympatex Holding GmbH) übernommen.Für die Smart Solutions Holding GmbH als Muttergesellschaft der Sympatex Technologies GmbH ist der Verkauf eine entscheidende strategische Voraussetzung für die künftige Fokussierung auf die Marke Sympatex und dessen wichtigen Wachstumsmarkt nachhaltiger Funktionstextilien. „Mit den freiwerdenden Ressourcen aus dem Verkauf der Ploucquet GmbH werden wir die Internationalisierung innerhalb unserer drei maßgeblichen Geschäftsbereiche Footwear, Apparel sowie Contract & Workwear weiter forcieren“, so Michael Kamm, Geschäftsführer von Sympatex. Seit Februar 2016 firmiert die bisherige Muttergesellschaft Sympatex Holding GmbH unter dem Namen Smart Solutions Holding GmbH und entwickelt, produziert und vertreibt seit 1986 über ausgewählte Partner weltweit Membrane, Laminate, Funktionstextilien sowie Fertigfabrikate und kundenspezifische Endprodukte für vielfältige Anwendungsbereiche.
Mit dem Verkauf des Unternehmens und seines Zittauer Werks startet gleichzeitig eine langfristig angelegte Produktionspartnerschaft der beiden textilen Traditionsunternehmen mit Sympatex. So werden zukünftig auch Laminierung sowie Veredlung von Textilien für Sympatex durch die Kufner Gruppe am übernommenen Standort in der Oberlausitz durchgeführt. Durch die Integration der Marke Ploucquet in die Kufner Gruppe soll die Wettbewerbsfähigkeit des Betriebes mit 124 Mitarbeitern in Zittau nachhaltig gestärkt werden.
Die Kufner Gruppe, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Einlagestoffe und technischer Textilien, übernimmt mit dem Kauf der Ploucquet GmbH einen bedeutenden Das 1806 gegründete Unternehmen Ploucquet ist heute ein Marktführer für Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Futterstoffen sowie Spezialist für die Ausrüstung technischer Textilien.
„Unser Ziel war es, für Ploucquet einen perfekten Partner zur Sicherung und Auslastung des für uns wichtigen und leistungsfähigen zentraleuropäischen Produktionsstandorts Zittau zu finden und den Mitarbeitern in der Oberlausitz dadurch eine solide Perspektive hinsichtlich der weiteren Entwicklung vor Ort zu geben. Kufner erfüllt unsere formulierten Ansprüche geradezu ideal“, äußert sich Michael Kamm weiter zum Verkaufsabschluss.
Ulrich Sogl, Geschäftsführer der Kufner Gruppe ergänzt: „Wir sprechen dieselbe Sprache, haben die gleichen Ziele und bedienen identische Märkte. Zudem ist Kufner international sehr gut aufgestellt. Durch unsere internationale Vertriebsstruktur werden wir die Marke Ploucquet stärken und somit auch den Produktionsstandort Zittau noch besser auslasten können.“ Die Firma Kufner wurde 1862 als Wattefabrik für die Bekleidungsindustrie gegründet. Heute ist die Kufner Gruppe eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Einlagestoffe und technischer Textilien, insbesondere für die Automobilindustrie. Die Kufner Gruppe produziert heute in vier eigenen Werken auf zwei Kontinenten. Über 20 eigene Vertriebsgesellschaften sichern die Präsenz weltweit.
Fotos: Ploucquet Werk in Zittau, Quelle: Sympatex