• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Südkoreanischer IT-Riese Naver übernimmt US-amerikanischen Re-Seller Poshmark

Südkoreanischer IT-Riese Naver übernimmt US-amerikanischen Re-Seller Poshmark

Von Regina Henkel

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Screenshot von www.poshmark.com

Naver Corp., eines der größten Internetunternehmen Südkoreas, hat den Kauf des US-amerikanischen Mode-Re-Commerce Spezialisten Poshmark Inc. abgeschlossen. Im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion wurden der Handel mit Poshmark-Stammaktien und die Notierung an der US-amerikanischen Börse NASDAQ eingestellt. Der Kaufpreis wurde nicht kommuniziert.

Ziel der Transaktion sei es, gemeinsam einen globalen Online-Player im Re-Commerce für Mode zu schaffen, indem die engagierte Community der Social-Shopping-Plattform von Poshmark mit den technologischen Fähigkeiten von Naver und dessen Kenntnisse über die asiatischen Märkte kombiniert werden. Besonders im Livestreaming-Commerce will das Unternehmen zum globalen Branchenführer werden, heißt es in der Presseerklärung.

Mit 80 Millionen registrierten Nutzer:innen in den USA, Kanada, Australien und Indien gehört Poshmark in den USA zu den führenden Anbietern von Secondhand-Produkten aus den Bereichen Mode, Haushaltswaren und Elektronik. Dabei nutzt das Unternehmen die Social-Media-Kanäle Instagram, Facebook, Twitter, TikTok, Pinterest, YouTube und Snapchat. Wie Naver schon bei der Ankündigung des Kaufinteresses mitgeteilt hat, soll Poshmark weiterhin unter seiner bestehenden Marke und vom bisherigen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, operieren.

Sooyeon Choi, CEO von Naver, sagte zum Kauf: „Wir freuen uns sehr, die Transaktion abzuschließen und Poshmark in der Naver-Familie willkommen zu heißen, wodurch die stärkste Plattform für die Förderung von Communities und die Neugestaltung des Handels entsteht. Ich bin zuversichtlich, dass die führende Technologie von Naver in den Bereichen Suche, KI-Empfehlung und E-Commerce-Tools das Nutzer:innenerlebnis für die Poshmark-Community verbessern und zusätzlichen Wert für alle unsere Stakeholder schaffen wird. Naver und Poshmark werden sofort gut positioniert sein, um in Zukunft im globalen Wettbewerb zu bestehen und von C2C als einer wichtigen Einnahmequelle zu profitieren.“

Manish Chandra, Gründer und CEO von Poshmark, ergänzt: „Wir sind begeistert, unsere Kräfte mit Naver zu vereinen und die Zukunft des Einkaufens auf eine ansprechende und nachhaltige Weise weiterzuentwickeln. Als Teil von Naver werden wir von dessen finanziellen Ressourcen, den bedeutenden technologischen Fähigkeiten und dessen führender Präsenz in ganz Asien profitieren, um unsere Plattform zu erweitern und unser Nutzer:innenerlebnis zu verbessern. Ich bin stolz auf das, was unser Team aufgebaut hat, und freue mich darauf, zu sehen, wie die Mitarbeiter:innen von Poshmark davon profitieren, Teil einer größeren, globalen Organisation zu sein, die unsere Werte und Visionen in Bezug auf Inhalte, Community und Empowerment teilt."

Naver
Poshmark
Re-Commerce
Secondhand