Südafrika: Bekleidungsarbeiter bekommen Lohnerhöhung ab September
Wird geladen...
Laut einer Vereinbarung zwischen Bekleidungsherstellern und der Gewerkschaft südafrikanischer Textilarbeiter (SACTWU) werden Bekleidungsarbeiter in Südafrika ab 1. September eine Gehaltserhöhung bekommen.
Das heißt, dass die Löhne von Bekleidungsarbeitern, die SACTWU angehören und in Metropolen wie Johannesburg, Kapstadt, Port Elizabeth und Durham arbeiten, um 7,4 Prozent steigen werden und die von solchen, die außerhalb der Metropolen arbeiten, um 10 Prozent.
Die Beteiligten einigten sich bei einem regulären Treffen des Tarifrats der Bekleidungsindustrie auf die neuen Löhne. Dieser Schritt wurde bereits im letzten September vorbereitet, als Arbeitgeber der Bekleidungsindustrie ein zweijähriges Gehaltsabkommen unterzeichneten, dass ab 1. September in Kraft tritt.
“Diese Gehaltsvereinbarung bedeutet eine erhebliche Geldspritze von 309 Millionen Rands (rund 25 Millionen US-Dollar) für die südafrikanische Wirtschaft über einen 12-Monatszeitraum, der am 1. September dieses Jahres beginnt”, kommentierte SACTWU-Generalsekretär Andre Kriel in einer Erklärung.
Laut SACTWU werden rund 85.000 Menschen, die in der südafrikanischen Bekleidungsindustrie arbeiten, von dieser Vereinbarung profitieren.