• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Stornierungen während der Pandemie: G-Star haftet für Schäden einer vietnamesischen Bekleidungsfabrik

Stornierungen während der Pandemie: G-Star haftet für Schäden einer vietnamesischen Bekleidungsfabrik

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: G-Star Raw

Das Amsterdamer Gericht hat in einem Zwischenurteil entschieden, dass G-Star Raw für den Schaden haftet, der einer vietnamesischen Bekleidungsfabrik entstanden ist. Die niederländische Denimmarke hatte Aufträge an den Lieferanten aufgrund von Schwierigkeiten während der Pandemie storniert.

Aus offiziellen Gerichtsunterlagen geht hervor, dass der Vert Fashion Company Limited, Einnahmen entgangen sind, weil G-Star die getroffenen Vereinbarungen nicht eingehalten hat. Die Marke hatte sich verpflichtet, drei Jahre lang Jacken eines bestimmten Typs von der Firma zu beziehen, was sie letztlich nicht tat.

Der Bekleidungslieferant forderte von G-Star Raw 16 Millionen Euro, was das Gericht jedoch nicht akzeptierte. Das Gericht hielt diese Schadensberechnung des Zulieferers für zu weit gefasst. Wie viel G-Star an die vietnamesische Fabrik zahlen muss, ist noch nicht entschieden.

Stornierungen führten zu Fabrikschließung

Zu Beginn der Pandemie gab es in der Modebranche viele Berichte über Marken und Unternehmen, die Aufträge stornierten und damit die Lieferanten in die Enge trieben. Bemerkenswert an der einstweiligen Verfügung ist, dass das Gericht die Politik der sozialen Verantwortung von G-Star berücksichtigt hat. Die Stornierung von Aufträgen führte dazu, dass die Fabrik in Vietnam schließen musste und die Beschäftigten anschließend entlassen wurden. Der Richter wies darauf hin, dass dies gegen die Grundsätze der sozialen Verantwortung des Unternehmens verstößt, die G-Star nach eigenen Angaben respektiert.

Das Urteil zeigt, dass Lieferanten, die während der Pandemie Verluste erlitten haben, tatsächlich vor Gericht Recht bekommen können. Ob es weitere ähnliche Klagen geben wird, bleibt abzuwarten.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.

Coronavirus
G-Star
Gerichtsurteil
Sourcing