• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Steve Madden übernimmt Kurt Geiger für 347 Millionen Euro

Steve Madden übernimmt Kurt Geiger für 347 Millionen Euro

Von Ole Spötter

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Credits: Kurt Geiger

Steve Madden übernimmt den britischen Accessoire- und Schuhanbieter Kurt Geiger.

Der US-amerikanische Modeanbieter hat eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme für einen Unternehmenswert von rund 289 Millionen britischen Pfund (rund 347 Millionen Euro) getroffen, teilte Steve Madden am Donnerstag mit. Der Konzern sichert sich den Schuhanbieter von einer Gruppe um das britische Private-Equity-Unternehmen Cinven.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser Akquisition Kurt Geiger London hinzuzufügen, eine Marke, die in den letzten Jahren ein außergewöhnliches Wachstum verzeichnet hat“, sagte Edward Rosenfeld, CEO von Steve Madden. „Die differenzierte und gehobene Positionierung im Markt – und die Übereinstimmung mit unseren strategischen Initiativen zur Expansion in internationalen Märkten, Accessoires-Kategorien und Direct-to-Consumer-Kanälen – machen diese Ergänzung zu unserem Portfolio äußerst attraktiv und komplementär.“

Neben der Hauptmarke Kurt Geiger London umfasst das Markenportfolio von Kurt Geiger auch die Linie KG Kurt Geiger und die Schuhmarke Carvela. Außerdem betreibt das Unternehmen Schuhflächen bei britischen Luxushändlern wie Harrods und Selfridges. Dort werden die Eigenmarken aber auch Fremdmarken angeboten.

In den vergangenen zwölf Monaten bis zum 1. Februar 2025 erzielte Kurt Geiger einen geschätzten Umsatz von rund 400 Millionen Britischen Pfund (480 Millionen Euro).

„Wir könnten nicht stolzer auf die Fortschritte sein, die unser Team in den letzten Jahren gemacht hat, um Kurt Geiger London zu einer weltweit anerkannten Modemarke aufzubauen“, sagte Neil Clifford, CEO von Kurt Geiger.

Trotz des Wachstums der letzten Jahres sieht Clifford das Unternehmen in einem frühen Stadium, das erhebliche Expansionsmöglichkeiten bietet. Daher sehe man nun in Steve Madden mit seiner globalen Infrastruktur den richtigen strategischen Partner um das Potenzial auszuschöpfen.

Der Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2025 erfolgen, vorbehaltlich des Erhalts der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

Kurt Geiger
Steve Madden
Übernahme