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Steilmann kommt zur HW25 zurück in den Wholesale

Von Weixin Zha

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Das neue Logo von Steilmann. Credits: Steilmann / Röther Beteiligungs GmbH

Das angekündigte Comeback der Marke Steilmann in den Wholesale wird konkreter.

Unter dem Eigentümer Modepark Röther kommt die neue Kollektion ab Juli 2025 in den Handel. Fünf Liefertermine pro Saison in je zwei Order-Zeiträumen soll es geben. Der Order-Start für den Wholesale ist für den 13. Januar geplant.

„Die Kollektion ist ageless, gekennzeichnet durch trendiges Styling von casual bis feminin und somit stets abwechslungsreich und nie langweilig”, teilt die Röther Beteiligungs-GmbH mit. Der neue Besitzer sieht die Marke im Markenumfeld von Comma, More & More sowie S Oliver Black Label.

Die Kollektion

Die Preislagen der Kollektion bewegen sich bei 19,99 bis 39,99 Euro für Tops und Shirts, 39,99 bis 79,99 Euro für Strickjacken und 39,99 bis 69,99 Euro für Hosen, teilt die Marke auf Anfrage mit. Der Aufbau der Preislagen soll laut dem Steilmann etwa 20 bis 35 Prozent unter dem der Konkurrenz liegen.

Die Kollektion wird in Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien zu ordern sein, nähere Informationen erteilt Steilmann Interessierten auf Anfrage. Neben dem üblichen Wholesalegeschäft auf Bestellung soll es auch ein Shop-in-Shop-Konzept geben, das für den deutschen Großhandel und eine weitere Expansion in Europa entwickelt wurde.

Gero Ebbinghaus ist der Brand-Manager von Steilmann. Credits: Röther Gruppe

Das Team hinter Steilmann

Der Brand-Manager Gero Ebbinghaus und Designerin Sabine Schäfers entwickeln die Kollektionen am ehemaligen Steilmann Firmensitz in Bochum-Wattenscheid mit einem Team aus ehemaligen und erfahrenen Mitarbeitenden von Steilmann.

„Wir setzen hohe Qualitätsstandards, um Steilmann als eigenständige, wiedererkennbare Marke erfolgreich im Einzelhandel zu etablieren”, sagte Ebbinghaus in der Mitteilung. „Diese Rückkehr wird begleitet von einem modernisierten Logo und einer hochwertigen Markenpräsenz, die die traditionsreiche Marke Steilmann in eine zukunftsfähige Position bringt”, erklärt Gero Ebbinghaus.

Zum Team gehört ab Januar auch Corinna Sebald, die den Vertrieb leiten wird. Sie bringt 30 Jahre Arbeitserfahrung von Esprit mit.

Steilmann hat eine neue Vertriebsleitung ab Januar: Corinna Seebald. Credits: Röther Gruppe

Europas größter Bekleidungsanbieter ist zurück

Die Röther Gruppe wirbt mit der Historie von Steilmann als ehemals "größter Bekleidungs-Anbieter" Europas. „1958 von Klaus Steilmann gegründet machte er „Mode für Millionen, nicht für Millionäre“, heißt es in der Mitteilung. Die Mode von der Marke stand für einen Stil und Preis, den sich Millionen von Frauen tragen und leisten konnten. So soll es auch beim Comeback der Marke sein.

Das Bochumer Modeunternehmen Steilmann machte nach seinem Hoch in den neunziger Jahren zwei Insolvenzen durch, eine 2006 und eine weitere 2016. Nach der zweiten Insolvenz wurden die Gesellschaften der Gruppe an verschiedene Interessent:innen verkauft. Die Markenrechte sicherte sich die Adler Modemärkte AG, die Steilmann bis zuletzt als Eigenmarke in den Filialen vertrieb.

Die Adler Modemärkte AG wurde im Juli von der Firmengruppe Röther übernommen, damit erwarb das Unternehmen auch die Rechte an Steilmann. Auch die angeschlagene Ahlers AG mit Marken wie Baldessarini und Pioneer wurde im vergangenen Jahr übernommen. Das ursprüngliche Kerngeschäft des 1972 gegründeten Modepark Röther sind 51 Modehäuser in Deutschland und Österreich, mit mehr als 2.500 Mitarbeitenden.

Anm. der Redaktion: Dieser Beitrag wurde um 23.02 Uhr am 2. Dezember 2024 mit weiteren Details zu den Eckpreislagen sowie Hintergrund zu Steilmann aktualisiert.

Corinna Seebald
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