• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Steigerung um 19 Prozent: Bergfreunde schließt 2022 mit Rekordumsatz ab

Steigerung um 19 Prozent: Bergfreunde schließt 2022 mit Rekordumsatz ab

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Bergfreunde GmbH

Der Outdoor-Ausstatter Bergfreunde GmbH konnte im Geschäftsjahr 2022 einen weiteren Umsatzrekord aufstellen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen steigerte der E-Commerce-Spezialist seine Erlöse gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent auf 242 Millionen Euro.

„Der Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung behauptet sich in einem schwierigen Marktumfeld, das durch Konsumeinbruch, Inflation und Lieferketten Problemen geprägt war“, erklärte Bergfreunde am Donnerstag in einer Mitteilung. Zudem habe das Unternehmen „erneut ein profitables Ergebnis“ erzielt.

Geschäftsführer Ronny Höhn erläuterte das Erfolgsrezept der Firma: „Der Fokus unserer Teams im vergangenen Jahr lag ganz klar auf der operativen Steuerung: Stetige Neubewertung der Rahmenparameter und kontinuierliche, kurzfristige Anpassungen an Nachfragetrends, an die Liefersituation und an das Wettbewerbsumfeld“, erklärte er in einem Statement. „Nur so waren wir in der Lage, trotz des riesigen Drucks im mittleren einstelligen Bereich profitabel zu agieren.“ Bergfreunde habe „über eine gute operative Steuerung“ die Warenliquidität verbessert und „das Geschäftsjahr ohne nennenswerte Bestandsüberhänge beendet“, betonte Höhn.

Geschäftsführer Matthias Gebhard sieht das Unternehmen trotz anhaltender Widrigkeiten für die Zukunft gerüstet. „Die nächsten Jahre sind mit Unsicherheit behaftet, darauf stellen sich alle in der Outdoor-Industrie ein“, erklärte er. „An den Megatrends, die den Outdoor- und Onlinehandel treiben, wird sich langfristig wenig verändern. Die Menschen verbringen ihre Freizeit in der Natur und ihr Kaufverhalten verschiebt sich zunehmend ins Internet.“

Weiterlesen:

Bergfreunde
Bergfreunde GmbH