• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Steht Indiens Luxusmarkt vor einer Expansion?

Steht Indiens Luxusmarkt vor einer Expansion?

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Louis Vuitton, Bangkok Credits: Louis Vuitton.

Der indische Luxusmarkt ist auf ein beträchtliches Wachstum vorbereitet. Nach Schätzungen der britischen Bank Barclays wird das jährliche Wachstum in den nächsten sieben Jahren zwischen 15 und 25 Prozent liegen. Diese Entwicklung könnte den Wert des Marktes auf beeindruckende 23 bis 38 Milliarden Euro ansteigen lassen. Die treibende Kraft hinter diesem Anstieg sei die wachsende indische Mittelschicht.

Obwohl die indischen Großstädte derzeit nur einen bescheidenen Anteil von zwei Prozent an den weltweiten Luxusverkäufen ausmachen, spielen sie eine zentrale Rolle bei der Versorgung der wohlhabenden Bevölkerung des Landes und beherbergen beachtliche 90 Prozent der Luxuseinzelhandelsinfrastruktur des Landes, wie das indische Branchenmagazin DFU berichtet. In Neu-Delhi beispielsweise gibt es eine beachtliche Konzentration von wohlhabenden Familien. Zudem befindet sich dort unter anderem die erste Louis Vuitton-Filiale Indiens, die 2003 eröffnet wurde.

Mumbai beherbergt das größte Luxus-Einkaufszentrum Indiens

Mumbai zeichnet sich insbesondere durch das Jio World Plaza aus, den größten Luxus-Einkaufskomplex des Landes, der sich über 750.000 Quadratmeter erstreckt und Luxusmodemarken wie Louis Vuitton, Dior und Gucci sowie Juweliere wie Cartier beherbergt. Berichten zufolge soll dieses Projekt zudem mit einer potenziellen 3-Milliarden-US-Dollar-Akquisition der Neiman Marcus Group verbunden sein. Bengaluru, das als Indiens Technologie- und IT-Zentrum gilt, hat sich ebenfalls eine Nische auf dem Luxusmarkt geschaffen. Die Eröffnung der Mall of Asia im Oktober unterstreicht den aufstrebenden Status der Stadt als Luxusziel.

Weitere Eröffnungen könnten den Status des Ladens noch weiter unterstreichens, denn Galeries Lafayette, die renommierte französische Kaufhausgruppe, will durch Partnerschaften mit dem Bauunternehmer Aditya Birla eine Präsenz in Mumbai und Neu-Delhi aufbauen, so ein Bericht von DFU. Gleichzeitig hat Christian Louboutin vor kurzem ein Joint Venture mit Aditya Birla initiiert, um in den indischen Markt einzudringen.

Barclays
Indien
Luxus
Luxusmarkt