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Start-up Förderer „Founders League“ holt Fußball-Profis als Gesellschafter an Bord

Von Regina Henkel

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Business

Foto: Founders League

Vor neun Monaten wurde die Founders League als „Start-up für Start-ups“ ins Leben gerufen, um jungen Unternehmen und Gründer:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit innovativen Live-Shows beim Aufbau ihres Business zu helfen und Investoren zu finden. Gegründet wurde die Plattform von Marcus Diekmann, Johannes Kliesch, Benjamin Diedering und Julian Rauch, der gleichzeitig Geschäftsführer ist.

Nun hat das Unternehmen seine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Mit Benjamin Henrichs vom RB Leipzig und Luca Waldschmidt vom VfL Wolfsburg sind jetzt zwei prominente Fußball Bundesligaprofis als Investoren an Bord. Des Weiteren sind die beiden Unternehmer Jost Wiebelhaus vom Frankfurter Laufshop und Stefan Hamann von Shopware AG als neue Gesellschafter eingestiegen. Die Founders League hat insgesamt sechs Prozent ihrer Anteile verkauft sich mit dem Investment eine fünf Millionen Euro Bewertung gesichert, heißt es in der Pressemitteilung.

Ziel: Aufbau des größten Business-Angel- und Investoren-Netzwerks im DACH-Raum

„Mit dem gewonnenen Kapital bauen wir die Plattform weiter aus und werden in Zukunft noch mehr Start-ups auf ihrem Weg unterstützen”, erklärt Julian Rauch, Geschäftsführer der Founders League. Das Investment fließt in den Reichweitenaufbau der Plattform, die zum größten Business-Angel- und Investoren-Netzwerk in der DACH-Region für Start-ups ausgebaut werden soll. Bisher sind über 50 Business Angels und Investor:innen im Founders League Netzwerk eingebunden. 2023 sind insgesamt sechs Live-Shows geplant, unter anderem in Mannheim, München, Köln und Düsseldorf.

„Wir sind sehr stolz, gerade in dieser Phase so renommierte Investoren von unserer Plattform überzeugt zu haben. Gemessen an den Investitionen, die in Jungunternehmen geflossen sind, war 2022 war kein gutes Jahr für die deutsche Startup-Szene: Um 43 Prozent sind die Investments laut der Wirtschaftsprüfung EY im letzten Jahr gesunken. Umso wichtiger ist es, die Sichtbarkeit und Reichweite für Start-Ups zu erhöhen, und das schaffen wir mit unserer Founders League Plattform”, erklärt Digital-Unternehmer und Founders League-Gründer Marcus Diekmann.

Die beiden Live-Shows, die 2022 in Leipzig und Bremen stattfanden und über LinkedIn gestreamt wurden, haben insgesamt über drei Millionen Impressionen erzielen können. Auch über Social Media erzielte die Plattform mehrere hunderttausend Kontakte. Als Werbepartner konnte die Shopware AG und Polestar gewonnen werden.

Founders League
Johannes Kliesch
Marcus Diekmann