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SS25: So läuft die Order bei Tom Tailor

Von Weixin Zha

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Business|Interview
David Meyer ist Wholesale-Chef Deutschland bei Tom Tailor. Credits: Tom Tailor

Die heiße Phase des Ordergeschäfts beginnt für viele Modeunternehmen. Was beschäftigt die Marken und was erhoffen sie sich von der SS25-Kollektion? Ein Interview mit David Meyer, Wholesale-Manager beim Hamburger Bekleidungshersteller Tom Tailor.

Der Modemarkt ist derzeit nicht einfach. Welche Themen stehen ganz oben im Mainstream-Segment bei dieser Order?

Für uns bei Tom Tailor steht Kontinuität in allen Bereichen an oberster Stelle – sei es beim Produkt, der Lieferperformance oder in der Partnerschaft. Diese Erwartung wird uns auch von unseren Händler:innen widergespiegelt.

Die SS25-Kollektion von Tom Tailor setzt auf dezente und zeitlose Klassiker. Credits: Tom Tailor

Wie preissensibel empfinden Sie die Endkund:innen derzeit?

Das Kaufverhalten der Endkund:innen variiert je nach Kanal, aber insgesamt stellen wir fest, dass bewusster eingekauft wird und der Fokus verstärkt auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis liegt.

Welche Preislagen sind bei Ihnen derzeit wichtig und warum?

Für uns ist es wichtig, in allen Kollektionen und Produktgruppen eine nachvollziehbare Preisstruktur zu haben, da wir verschiedene Märkte mit unterschiedlichen Anforderungen bedienen. Einige Märkte benötigen eher Einstiegspreislagen, andere bevorzugen höhere Stückpreise. Unser Ziel ist es, die Preisstruktur über die Produktleistung nachvollziehbar zu machen.

Wie beobachten Sie, dass der Modehandel mit dem Budget umgeht?

Like for Like wachsen wir mit den meisten Partner:innen. Besonders in den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben wir eine überdurchschnittliche Nachorder-Nachfrage festgestellt.

Wie erwarten Sie SS25 gegenüber der Vorsaison abzuschneiden?

Wir erwarten ein hohes einstelliges Plus.

Die Farben der SS25-Kollektion, wie weiß und beige, sind ebenfalls dezent und klassisch. Credits: Tom Tailor

Welche Themen sind in den SS25-Kollektionen wichtig? Welche Trends sind für Tom Tailor entscheidend aufzugreifen?

Wir zeigen eine Vielfalt an unterschiedlichen Materialien und Oberflächen, die wir in Outfits kombinieren. Durch alle Linien stärken wir die Essentialprogramme in denen wir beständige Performance bieten. Zusätzlich verkaufen wir neue Never-out-of-Stock-Kollektionen mit aufsteigenden Eingangskalkulationen, um die Marge der Händler:innen nochmals zu verbessern. Trends sind für uns legere Casual Fits mit Strukturoberflächen und Leinengewebe mit passenden Tops und Hosen. Farblich zeigen wir Chalk und Naturtöne mit Pop Colors. Alles verbindet sich durch eine klare und schlichte Ästhetik.

Was wird gesucht?

Ready-to-Wear mit sommerlicher Ausrichtung. Besonders wichtig für diese Liefertermine sind bei uns Blusen, Bermudas, leichter Strick und Jacken.

Gibt es Innovationen oder Neuheiten, die Tom Tailor im kommenden Frühjahr und Sommer einführt?

Unsere jüngere Linie ‘Denim Tom Tailor’ bringt ein komplett neu aufgelegtes Denim-Sortiment im NOOS – Fit-Vielfalt über sehr gut abgestimmte Waschungen und Preislagen zwischen 49 bis 79 Euro, unverbindliche Preisempfehlung. Das wird von unseren Kund:innen sehr gut angenommen.

Ihre Gedanken zu Outerwear in der SS25?

Outerwear ist seit vielen Jahren ein großer und erfolgreicher Bestandteil unserer Kollektionen. Wir präsentieren aktualisierte Evergreens und spannende Neuheiten.

Wie versucht Tom Tailor angesichts des wechselhaften Wetters flexibel zu bleiben?

Unser Ready-to-Wear-Ansatz berücksichtigt Kollektionen für unterschiedliche Wetterverhältnisse. Kurzfristige Bedarfe, je nach Wetter, können wir über Nachorder-Programme abdecken.

Spielt Nachhaltigkeit noch eine Rolle?

Ja, Nachhaltigkeit hat bei Tom Tailor einen hohen Stellenwert und ist für uns kein vorübergehender Trend. Mit unserem Programm ‘Be Part’ verfolgen wir langfristig umweltbewusste und verantwortungsvolle Unternehmenspraktiken. ‘Be Part’ steht für unsere Vision und Strategie einer nachhaltigeren Zukunft und umfasst unsere Verantwortung gegenüber den Menschen, dem Planeten und unseren Prozessen.

Das Interview wurde in schriftlicher Form geführt.

Einen leichten farblichen Akzent setzt ein blaues Blazer-Ensemble in der SS25-Kollektion. Credits: Tom Tailor
David Meyer
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