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Sportbekleidung: 'Schwellenländer' treiben die nächste Wachstumsphase voran

Das größte Wachstum wird der weltweite Sportbekleidungsmarkt in den kommenden Jahren in den Schwellenmärkten, allen voran in den Regionen Asien-Pazifik, Naher Osten und Afrika, erreichen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Global Sportswear Market to 2029“ des britischen Marktforschungsunternehmens GlobalData. In der Studie wird die Entwicklung des weltweiten Sportbekleidungsmarkts bis 2029 analysiert.

Sportswear übernimmt Führungsposition

Zudem wird der Sportbekleidungsmarkt eine Führungsposition im gesamten Bekleidungsmarkt einnehmen, was bedeutet, dass die Nachfrage nach komfortorientierten und innovationsgetriebenen Produkten den Markt dominieren wird.

Der Report zeigt, dass der gesamte Sektor zwischen 2024 und 2029 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 3,3 Prozent auf einen Wert von 506 Milliarden US-Dollar wachsen wird, was 0,9 Prozentpunkte über dem globalen Bekleidungsmarkt liegt. Bis 2029 wird Sportswear voraussichtlich 21,4 Prozent aller Bekleidungsumsätze ausmachen, da die Verbraucher:innen zunehmend Wert auf Komfort, Funktionalität und überzeugendes Brand Storytelling legen.

„Die Schwellenländer werden eine entscheidende Rolle bei der nächsten Expansionsphase für Sportbekleidung spielen“, sagt Chloe Tedford-Jones, Bekleidungsanalystin bei GlobalData. „Der globale Sportbekleidungsmarkt wuchs 2024 um 3,2 Prozent auf 430,3 Milliarden US-Dollar und übertraf damit deutlich den gesamten Bekleidungssektor, der nur um 0,7 Prozent zulegte.“ Hier erwartet sie auch in den nächsten Jahren ein moderateres Wachstum aufgrund der Reifung der westlichen Märkte und des Rückgangs der frei verfügbaren Ausgaben.“

Allein der asiatisch-pazifische Raum sowie der Nahen Osten und Afrika, so der Report, werden hingegen eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 4,4 Prozent beziehungsweise 7,1 Prozent erreichen, was auf die rasche Urbanisierung, das steigende Gesundheitsbewusstsein und die wachsende Mittelschicht zurückzuführen ist.

Der Einfluss asiatischer Brands wächst

Für die großen Player im Sportmarkt bedeutet dies, dass der Wettbewerb weiter zunehmen wird. Nike bleibe auch 2025 mit einem Marktanteil von insgesamt 12,7 Prozent weiterhin die größte Sportbekleidungsmarke, obwohl dieser Wert im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozentpunkte gefallen ist. Grund hierfür sei die stärkere Konkurrenz anderer Anbieter. Adidas und Lululemon werden voraussichtlich Marktanteile gewinnen, während die chinesischen Marken Li-Ning und Anta ihre internationale Präsenz weiter zügig ausbauen. Zudem zeigen Übernahme-Interessen an der Marke Puma von Unternehmen wie Anta, Asics oder Li-Ning den wachsenden Einfluss asiatischer Unternehmen in diesem Markt.

Der Onlinemarkt unterstützt das weitere Wachstum der Schwellenmärkte. „Der Online-Kanal hat die Bedeutung der Schwellenländer für das Wachstum der Sportbekleidungsbranche weiter verstärkt, da die Online-Ausgaben für Sportbekleidung im Jahr 2024 um 6,8 Prozent auf 153,3 Milliarden US-Dollar gestiegen sind“, so Tedford-Jones weiter.


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