• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sparpläne konkretisiert: Gap streicht etwa 1.800 Stellen

Sparpläne konkretisiert: Gap streicht etwa 1.800 Stellen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Gap Inc.

Im März hatte der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. angesichts anhaltend schwacher Geschäftszahlen sein nächstes Reformpaket angekündigt. Am Donnerstag konkretisierte die Muttergesellschaft der Marken Gap, Old Navy, Banana Republic und Athleta diese Pläne.

Im Rahmen der angestrebte Straffung der Organisation würden etwa 1.800 Stellen gestrichen, erklärte Gap in einem Schreiben an die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC). Da sich der Konzern neben Einsparungen ausdrücklich die Schaffung flacherer Hierarchien und kürzerer Entscheidungswege zum Ziel gesetzt hat, betreffen die nun verkündeten Einschnitte Posten in Leitungs- und Verwaltungsfunktionen.

Das Unternehmen bezifferte die Einmalkosten für den Stellenabbau, der im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres vollzogen werden soll, auf etwa 100 bis 120 Millionen US-Dollar (91 bis 109 Millionen Euro). Insgesamt erhofft sich der Konzern durch die geplanten Maßnahmen jährliche Einsparungen im Umfang von etwa 300 Millionen US-Dollar. Die Hälfte davon soll bereits im aktuellen Geschäftsjahr realisiert werden.

Weiterlesen:

Gap
Gap Inc.