• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Sosandar meldet Umsatzrückgang im Weihnachtsgeschäft

Sosandar meldet Umsatzrückgang im Weihnachtsgeschäft

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Bild: Sosandar Plc

Der britische Bekleidungsanbieter Sosandar Plc musste im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 einen erheblichen Umsatzrückgang hinnehmen, konnte seine Bruttomarge aber wesentlich verbessern. Das geht aus einer Zwischenmitteilung hervor, die das Unternehmen am Montag veröffentlichte.

Demnach belief sich der Umsatz in den drei Monaten vor dem 31. Dezember auf 12,2 Millionen Britische Pfund (14,5 Millionen Euro). Damit lag er um knapp 15 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals.

Die Bruttomarge steigt deutlich

Der Bekleidungsanbieter führte den Rückgang auf die gezielte Verringerung von Preisnachlässen im Rahmen seiner auf Rentabilitätsverbesserungen ausgerichteten Strategie zurück. Hier machte das Unternehmen deutliche Fortschritte: Die Bruttomarge, die im Vorjahreszeitraum bei 58,3 Prozent gelegen hatte, sei auf 64,7 Prozent gestiegen, erklärte Sosandar.

Insgesamt liege die Geschäftsentwicklung weiterhin im Rahmen der Markterwartungen für das laufende Geschäftsjahr, teilte das Unternehmen mit. Der Start in den Januar sei „gut“ verlaufen, die Umsätze mit nicht preisreduzierten Artikeln hätten sich trotz des schwierigen makroökonomischen Umfelds „erfreulich“ entwickelt.

Der Bekleidungsanbieter treibt die Expansion mit eigenen Stores voran

Der Bekleidungsanbieter trieb zudem den Ausbau seines Store-Netzwerks weiter voran. Nach eigenen Angaben unterzeichnete er Mietverträge für neue Standorte in den englischen Städten Bath and Harrogate. Sosandar hatte im vergangenen Jahr seine ersten eigenen Läden eröffnet.

Weiterlesen:

Sosandar
Sosandar PLC