• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Social Compliance: „Wenn es Arbeitern besser geht, sind sie auch produktiver“

Social Compliance: „Wenn es Arbeitern besser geht, sind sie auch produktiver“

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business |INTERVIEW

Professor Drusilla Brown leitet seit den letzten 20 Jahren ein Forschungsteam an der Tufts University in Massachusetts, USA, das randomisierte kontrollierte Feldexperimente zu verschiedenen Interventionen durchführt. Sie zielen darauf ab, die Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten zu verbessern, insbesondere in Branchen wie der von Frauen dominierten Bekleidungsherstellung.

Die Arbeit des Tufts Labor Labs reicht von Social Compliance bis hin zu gesundheitlichen Interventionen, zum Beispiel was die Auswirkungen von Empowerment-Trainings sind und welche Rolle die Unterstützung durch Vorgesetzte spielt, wenn es um reproduktives Gesundheitswissen wie im Rahmen von Walmarts Women in Factories Program. FashionUnited sprach mit Professor Brown darüber, wie die Interventionen durchgeführt werden, was einige der (überraschenden) Ergebnisse sind und den Einfluss von Rana Plaza und Covid-19 auf Social Compliance.

FashionUnited: Wie gehen Sie bei den Interventionen vor, sind sie eigenkonzipiert?

Drusilla Brown: Es kann auf zwei Arten geschehen: Entweder jemand anderes entwirft sie und wir evaluieren sie, oder wir machen unsere eigenen Projekte. Das in Vietnam, Kambodscha, Bangladesch und Indien war zum Beispiel unser eigenes Design und wir haben eng mit unserem Partner und dem Better Work Programm der ILO zusammengearbeitet.

Was waren einige der Ergebnisse?

Nun, wir haben festgestellt, dass immer dann, wenn die Löhne steigen, auch die Produktivität steigt. Wenn es den Arbeitern besser geht (auch in Bezug auf Arbeitssicherheit und Umfeld), sind sie auch produktiver. Aber gleichzeitig schöpften die Fabriken ihr größtes Potenzial nicht aus. Zum Beispiel müssen Fabriken aufgrund von Sozialvorschriften den Arbeitstag auf acht Stunden plus zwei Stunden Überstunden verkürzen. Das würde bedeuten, dass sie eine zweite Arbeitsschicht einlegen könnten, was sie aber nicht tun. Stattdessen legen sie ihr Produktionsziel mit nur einer Arbeitsschicht fest und verpassen so Chancen.

Was wurde als Gründe genannt, nur eine Schicht zu fahren?

Als wir unsere Erkenntnisse zurückmeldeten und fragten: „Warum arbeitet ihr nicht einfach in zwei Schichten?“, war die Antwort, dass das zu kompliziert sei. Die Fabrikmanager schafften es einfach nicht, zwei Schichten zu organisieren, obwohl die Fabrikkapazitäten idealerweise 23 Stunden am Tag laufen sollten, mit einer Stunde für Wartungsarbeiten. Die eine Fabrik, die erfolgreich war, fing mit einer Gruppe von Arbeitern um vier Uhr morgens an, aber die Produktivität war in den ersten zwei Stunden gering und eine ganze Reihe von Arbeitern kündigte. Obwohl Nachtschicht natürlich härter ist, wäre die Alternative längere Arbeitszeiten.

Was waren einige andere überraschende Ergebnisse?

Wir hatten eine Intervention, bei der in einer Fabrik versuchsweise Lohnanreize eingeführt wurden: Boni wurden gezahlt, um die Produktivität zu erhöhen. Wir fanden heraus, dass dies tatsächlich zu mehr Unfällen und Verletzungen und auch zu sexueller Belästigung führte. Letzteres geschah, weil die Anreize sich in eine Art „Quid pro Quo“-System verwandelten, bei denen der Vorgesetzte oder Manager, der für die Entscheidung verantwortlich war, ob eine Arbeiterin einen Bonus erhalten sollte, dies nur befürwortete, wenn die Arbeiterin mit ihm ausging oder andere Gefälligkeiten erfüllte.

Die Lektion hier war, diese Praxis mit einem System der Verantwortlichkeit zu bekämpfen, mit anderen Worten, sicherzustellen, dass der Vorgesetzte nicht derjenige ist, der entscheidet, ob die Arbeiterin den Bonus bekommt. Darüber hinaus muss die Fabrik auch eine klare Botschaft aussenden (durch Poster und andere Kommunikation), dass sexuelle Belästigung nicht toleriert wird.

Wie sieht es mit Weiterbildungsprogrammen für Arbeiterinnen aus, lohnen sich diese?

Es gibt sicherlich einen positiven Effekt von Frauen-Empowerment-Trainings, aber es gibt eine Lücke zwischen dem Lernen im Klassenzimmer und der tatsächlichen Fabrikhalle, wenn es um die Ausbildung von Frauen zu Aufseherinnen geht. Das Problem ist, dass sie den Vorgesetztenjob nicht übernehmen wollen, obwohl sie im Trainingsprogramm gut abschneiden. Dort werden modernste Kommunikationstechniken und ein offener Dialog angewandt, während in den Fabriken Beleidigungen, Beschimpfungen, et cetera die gängigen Vorgehensweisen sind. Also wollen die Arbeiterinnen das nicht machen, sobald sie befördert werden. Die Lektion hier ist, dass man auch die Aufsichtskultur ändern und einen menschlicheren Weg fördern muss; das ist in der Tat ein neues Projekt, das wir beginnen.

Welche Rolle spielen die Auftraggeber in Bezug auf Social Compliance?

Nun, Auftraggeber müssen einen Teil der Verantwortung übernehmen. Wenn man eine bessere Sozialverträglichkeit will, muss man bereit sein, dafür zu zahlen. Auftraggeber müssen gar nicht viel mehr bezahlen, nicht einmal pro Stück, aber sie müssen verlässlich Aufträge liefern. Andernfalls sind die Fabriken gezwungen, jeden Auftrag anzunehmen, den sie bekommen können, aus verschiedenen Quellen, nur um über die Runden zu kommen, und das kann bedeuten, dass die Fabriken zu bestimmten Zeiten mehr Auslastung haben, als sie bewältigen können.

Hat Rana Plaza die Dinge in Bezug auf die Einhaltung von Sozialvorschriften einfacher gemacht?

Im Jahr 2000, als ich anfing, gab es nur eine kleine Anzahl von Marken (wie Nike und Gap zum Beispiel), die etwas taten. Jetzt sind es alle, aber nicht unbedingt wegen Rana Plaza. Der Vorfall war ein großer Faktor für Fabriken in Bangladesch, aber er wurde nicht so sehr auf andere Beschaffungsländer übertragen.

Wie sieht es mit der Covid-Pandemie aus, welche Auswirkungen hat sie?

Was im Zuge der Pandemie passierte, war, dass viele Auftraggeber Aufträge stornierten oder gar nicht erst bezahlten, was geliefert wurde, zumindest anfangs, dann stiegen viele von ihnen wieder ein. Insgesamt war es für sie sehr aufschlussreich und sie wurden an die Finanzkrise von 2008/09 erinnert, als die Umsätze einfach einbrachen und sie versuchen mussten, so viel wie möglich zu verkaufen. Das waren die Erinnerungen, die die meisten Auftraggeber hatten, und deshalb haben sie schnell gehandelt und ihre Lieferketten unterbrochen. Im Grunde hat die Pandemie einen handfesten Beweis für das geliefert, was wir schon vorher festgestellt haben: Die Einhaltung von Sozialvorschriften hängt von den Auftraggebern ab, von ihrer Beteiligung.

Fotos: 1) Clean Clothes Campaign, 2) Tufts University; Grafiken: Tufts Labor Lab

Bekleidungsarbeiter
Drusilla Brown
Sourcing