Snocks übernimmt Anbieter für Periodenunterwäsche Femtis
Wird geladen...
Der Mannheimer Onlinehändler für Socken und Unterwäsche, Snocks, hat vor vier Wochen den Berliner Onlineshop für Periodenunterwäsche Femtis übernommen. Das verkündet Snocks im Rahmen einer Pressemitteilung zum aktuellen Stand der Übernahme von Oceansapart. Im November 2024 hatte Snocks die insolvente Rise Up Fashion GmbH, das Unternehmen hinter der Sportbekleidungsmarke Oceansapart gekauft.
Trotz rund zehn Millionen Euro Umsatzrückstand gegenüber der ursprünglichen Jahresplanung steht Snocks-Mitgründer Johannes Kliesch dem Kauf von Oceansapart positiv gegenüber. Kliesch: „Oceansapart zu kaufen war die absolut richtige Entscheidung.“
Um den insolventen Activewear-Anbieter wieder auf Kurs zu bringen hat Snocks verschiedene Maßnahmen umgesetzt. So wurden Personalkosten gesenkt und rund 20 der ehemals 100 Mitarbeitenden ins Unternehmen nach Mannheim geholt um – um Prozesse, Strukturen und Kultur frühzeitig zusammenzuführen.
Zum Zeitpunkt der Übernahme sei auch der Lagerbestand mit neun Millionen Euro „deutlich überdimensioniert“ gewesen, so Kliesch. Durch gezielte Maßnahmen konnte der Bestand auf 5,5 Millionen Euro gesenkt werden. Die Zielgröße liege bei drei Millionen Euro. Auch im Onlineshop wurden Synergien und Verbesserungen umgesetzt sowie das Marketing und die Preisstrategie angepasst.
Die Übernahme beider Marken steht im Zusammenhang mit dem strategischen Ausbau von Snocks zum „House of Brands“. Die beiden zugekauften Marken sollen durch eine klare Markenpositionierung, operative Synergien und datengetriebene Optimierungen neu aufgestellt werden.