• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • SMCP steigert Umsätze im ersten Quartal, außer in Asien

SMCP steigert Umsätze im ersten Quartal, außer in Asien

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Sandro Storefront. Credits: SMCP.

Der Umsatz des Bekleidungskonzerns SMCP stieg im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozent auf 297 Millionen Euro. Mit Ausnahme von Asien verzeichnete das Mutterhaus der Marken Sandro, Maje, Claudie Pierlot und Fursac Wachstum in allen Regionen.

Die Chief Executive Officer (CEO) der Gruppe, Isabelle Guichot, unterstrich das „komplexe und volatile makroökonomische Umfeld“ und fügte in einer am Dienstag veröffentlichten Erklärung hinzu, dass man „die kommenden Monate mit einem vorsichtigen, aber zuversichtlichen Ansatz“ angehen werde.

„Wir werden unsere Anstrengungen in Bezug auf Kostenkontrolle, operative Agilität und nachhaltige Entwicklung fortsetzen, um unsere profitable Wachstumsdynamik fortzusetzen“, präzisierte Guichot.

Im Einzelnen verzeichnete die Region Asien-Pazifik einen Umsatzrückgang von acht Prozent, während Frankreich um vier Prozent zulegte. Die Umsätze in der Region Europa-Naher Osten-Afrika (ohne Frankreich) stiegen um 9,6 Prozent und die in der Region Amerika um 4,4 Prozent.

Nach Marken betrachtet, trieb Sandro den Umsatz an (+5,1 Prozent), gefolgt von Claudie Pierlot und Fursac (+2,5 Prozent). Maje schloss mit einem leichten Anstieg von 1,6 Prozent ab.

SMCP schließt Läden

SMCP schloss im ersten Quartal 22 Geschäfte, insbesondere „von Claudie Pierlot in Europa sowie in Kanada mit der Schließung der Hudson's Bay Corner, die durch eine neue lokale Partnerschaft ersetzt werden sollen“. Das Netzwerk des Konzerns umfasst nun 1.640 Verkaufsstellen.

Mehrere wichtige Eröffnungen über Partner fanden in neuen Märkten statt, darunter in Indien und auf dem Balkan, so das Unternehmen.

In Asien ist der Umsatzrückgang auf die „Optimierung“ des Verkaufsnetzes in China mit 65 Netto-Schließungen 2024 zurückzuführen, so SMCP.

„Als Zeichen dafür, dass der 2024 eingeführte Aktionsplan Früchte zu tragen beginnt, stabilisieren sich die Umsätze in China auf vergleichbarer Fläche wie erwartet“, fügte SMCP hinzu.

Die Hauptversammlung des Konzerns findet am 12. Juni statt. (AFP)

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

SMCP